1. Narren-News
  2. Königswinter

Die "Rampensau" kommt im Mai nach Königswinter

Die "Rampensau" kommt im Mai nach Königswinter

Die Fidelen Freunde schmieden nach erfolgreicher Session schon neue Pläne - Bürgerfestausschuss lässt Fisch servieren

Königswinter. (kwk) Mit ihrem Fischessen im Rheinhotel Loreley beendete die KG Fidele Freunde Postalia traditionell die Karnevalszeit. Nach zwei erfolgreichen Konzerten der Kölner Mundart-Band Bläck Föss, einer ausverkauften Sitzung und vielen Auftritten mit der Altstadt-Tollität Petra II. ging es bei diesem Termin etwas beschaulicher zu.

Die Rückschau auf eine tolle Session und die Verabschiedung verdienter Mitglieder des Kinder- und Jugendtanzcorps standen auf der Tagesordnung. Bernd Hardenberg, erster Vorsitzender und Präsident der Postalia, verabschiedete Cassandra Wichelhoven, Sophia Ly Weidner und Heike Altenberg, die allesamt die Altersgrenze von 16 Jahren erreicht hatten und aus den Reihen der aktiven Tänzerinnen ausscheiden mussten. Seit zwölf Jahren war Cassandra Wichelhoven mit dabei, die Jung und Alt immer wieder als Solo-Tänzerin begeisterte.

Auf zehn Jahre brachten es ihre Mitstreiterinnen, die wie alle Tänzerinnen zwei Mal pro Woche unter Anleitung der Trainerin Andrea Hornecker hart trainiert und dazu noch in jeder Session durchschnittlich über 50 Auftritte zu absolvieren hatten. Auch wenn beim Abschied das ein oder andere Tränchen floss, der Postalia werden die drei sicherlich verbunden bleiben, war sich Präsident Hardenberg sicher.

Er dankte nicht nur den ausscheidenden Tänzerinnen für ihr Engagement, sondern auch zahlreichen anderen Helfern, ohne die die Postalia die Session nicht so reibungslos absolvieren könnte. Besondern hob er die Eltern der 30 jungen Damen des Tanzcorps hervor, ohne deren Zutun - etwa durch Fahrdienste - das rheinische Brauchtum nicht in dieser Form gepflegt werden könne. Neben dem Dank für die vergangene stand auch der Ausblick auf die kommende Session im Vordergrund des Abends.

Die wesentlichen Termine stehen schon fest: am 4. und 5. November kommen wieder die Bläck Föss in die Aula des CJD und die große Postalia-Sitzung findet am 8. Januar 2010 statt. Auch das Damenkomitee der Postalia wird wieder aktiv. Am Sonntag, 10. Mai, hat es einen der bekanntesten Büttenredner des Karnevals eingeladen, im CJD aufzutreten. Marc Metzger alias "Dä Blötschkopp" wird mit seinem Kabarett-Programm kommen. Titel: "Rampensau - aus dem Tagebuch eines Büttenredners".

Heisterbacherrott. (ff) Auch die Heisterbacherrotter Karnevalisten des Bürgerfestausschusses haben sich zum Fischessen in geselliger Runde getroffen. Sie kamen im Gasthaus Lichtenberg zusammen und hielten dabei Rückblick auf viele erfolgreiche Auftritte mit ihrem Prinzenpaar Oliver I. (Goldschmidt) und Antje I. (Eymael) samt Gefolge in der Session 2008/09. Der (Ex-)Prinz bekam als erster die Scholle serviert.