1. Narren-News
  2. Königswinter

Die Schlossmadämche begeistern die Narren

Die Schlossmadämche begeistern die Narren

Prinz Andreas I. und Prinzessin Angela I. fiebern dem Höhepunkt der Session entgegen - Oelbergsterne und Öttemicher Jecke verwöhnen das Ittenbacher Publikum mit einem flotten Programm

Ittenbach. Wenn die Öttemicher Jecke und das Tanzcorps Oelbergsterne zu ihrer großen gemeinsamen Prunksitzung einladen, dann folgen viele Karnevalsfreunde diesem Ruf. So auch am Samstagabend. Das Festzelt war rappelvoll.

Schon vor dem triumphalen Einzug des Prinzenpaares bewegte sich die Stimmung auf hohem Niveau. Ittenbach war außer Rand und Band und fieberte einem der Höhepunkte der Session entgegen.

Und als Andreas I. und Angela I. (Danne) dann endlich in Begleitung der Oelbergsterne Einzug hielten, kannte der Jubel kaum noch Grenzen. Für die Regenten war die Sitzung im doppelten Sinne ein Heimspiel, steht das Festzelt doch gleich gegenüber vom Sängerhof, den die beiden seit gut einem Jahr führen.

Entsprechend haben die Öttemicher auch ihr Motto für diese Session gewählt: "Ittenbach bleibt heiter, mit dem Sängerhof geht es weiter", prangt auf den schmucken Orden des Karnevalsclubs.

Heiter ging es auch auf der Sitzung zu, die Präsident Wolfgang Heisterbach leitete. Den Anfang machten die heimischen Oelbergsterne mit einer schwungvollen Tanzdarbietung. Für strapazierte Lachmuskeln beim Publikum sorgten unter anderem Adam Kranz als "Reporter vom buure Blättche" und Jürgen Dahmen als "De Bönnsche" in der Bütt.

Schauspielerisches und tänzerisches Können zeigten die Poppelsdorfer Schlossmadämchen.

Zu einem Potpourri bekannter kölscher Hits erzählten sie mit einer Reihe von Utensilien die Geschichte von einem, der von Köln auszog, um unter anderem "Hillichovend im Sand vun Gran Canaria" zu verbringen und am Ende doch festzustellen, "ach watt woor datt fröher schön doch in Colonia".

Der einzige Mann der Tanzformation musste sich ganz schön anstrengen, um zur jeweiligen Textpassage stets das richtige Kostüm zu tragen.

Kein Auge trocken blieb beim Auftritt des Thomasberger Männerballetts "Lollies" - kein Wunder, sieht man doch nicht alle Tage eine "Prima Ballerina" mit rauschendem Vollbart. Auch die Männer und Frauen des Ittenbacher Karnevalsclubs ließen es sich nicht nehmen, das Programm mit ihren Auftritten zu bereichern.

Den Abschluss des offiziellen Programms markierte nach Mitternacht das Gardetanzcorps Blau-Weiß Windhagen. Doch auch lange, nachdem die "Wenter" die Bühne verlassen hatten, wurde in Ittenbach noch ausgelassen gesungen und geschunkelt. Präsident Heisterbach war nach der Sitzung geschafft, aber überglücklich.