Die lachende Insolvenz

Bei der Eudenbacher Prunksitzung wird von Pooth bis Poldi alles auf die Schippe genommen

Eudenbach. "Zicke-Zacke, Zicke-Zacke ? " rufen Sebastian Scheuerer und Florian Kirschbaum vom Musikzug des Löschzugs Eudenbach der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter ins Mikro. "Hey, hey, hey", schallt es lautstark von 360 Jecken in der Eudenbacher Turnhalle zurück. "Zum Wohl!" antworten die beiden und prosten dem Publikum zu. "Ein Prosit der Gemütlichkeit" spielt daraufhin der Musikzug.

Die beiden jungen Feuerwehrmänner brachten bei der Prunksitzung der KG "Spitz pass op" Partystimmung in den Auftritt des Musikzugs. Sitzungspräsident Ingo Alda freute sich, dass der Musikzug in diesem Jahr bei der Sitzung zum ersten Mal ein längeres Programm mit Karnevals- und Partyliedern, von "Kölsche Mädche" und "Life is Life" bis zu bekannten Ballermann-Hits, spielte. "Ich finde, das ist eine gute Idee", sagte Alda. Darauf gab es ein dreifaches: "Spitz pass op! Spitz pass op! Spitz pass op!"

Danach trat die Gardetanzgruppe des TuS Eudenbach auf die Bühne. Frenetischen Applaus erntete der Auftritt von TuS-Solotänzer Mario Opschondek, der eine temporeiche und energiegeladene Show hinlegte. Für die Prunksitzung hatte sich die KG Spitz pass op wieder mächtig ins Zeug gelegt, um ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten Namen zu präsentieren.

Martin Schopps mit seiner "Rednerschule" klärte die Eudenbacher Jecken in seiner Rolle als "Der Schutzmann" darüber auf, welche positiven Seiten dem Fall Franjo Pooth, der "lachenden Insolvenz von Düsseldorf", abzugewinnen sind: "Da kann sich Verona endlich auch die Zahlen merken: Elf Millionen Schulden, 88 Gläubiger gehen leer aus, und sie hatte mal wieder null Ahnung!" Heftigen Beifall löste Schopps auch aus, als er auf die Rückkehr von Lukas Podolski an den Rhein zu sprechen kam.

"Poldi hat keine Lust mehr auf Bayern - er möchte zurück nach Deutschland." Dem Ansinnen der Polen, Podolski und Klose für die eigene Nationalelf zu gewinnen, hat er Entscheidendes entgegenzusetzen: Auch der Kölner Kardinal Meisner sei schließlich in Breslau geboren. "Also, wenn die Poldi und Klose haben wollen, kriegen sie den auch." Am späten Abend kam die Karnevals- und Stimmungsband Botzedresse nach Eudenbach, die zahlreiche Klassiker, unter anderem der Höhner, Paveier und Kolibris, spielte. Den Abschluss des Programms bildete der Auftritt von Schlagerstar Olaf Henning aus Gelsenkirchen, der im vergangenen Jahr mit "Cowboy und Indianer" einen Riesenhit landete.