1. Narren-News
  2. Königswinter

Dreigestirn übernimmt in der Altstadt das Zepter

Dreigestirn übernimmt in der Altstadt das Zepter

Zum 75-jährigen Bestehen der Postalia regieren Prinz Arno I., Bauer Karl-Heinz und Jungfrau Wilhelmine in Königswinter - Gesellschaft legt Prinzenproklamation ins Jubiläumsjahr

Königswinter. Im Königswinterer Karneval wird es nicht langweilig. Während in der vorigen Session noch das Siebengebirgspaar über die Narren regierte, hat in der Altstadt jetzt sogar ein Dreigestirn das Zepter übernommen. Dieses wurde am Samstag von Bürgermeister Peter Wirtz in der Aula der Jugenddorf-Christophorusschule proklamiert.

Prinz Arno I., Bauer Karl-Heinz und Jungfrau Wilhelmine, die von der KG Fidele Freunde Postalia gestellt werden, sind zu zwei Dritteln zwar keine gebürtigen Rheinländer, mittlerweile aber heftigst mit dem "Bazillus Carnevalis" infiziert worden. In Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis gibt es dabei nur sechs Dreigestirne, wie der erste Bürger der Stadt zu berichten wusste. "Aber Ihr seid das Schönste", war sich Wirtz schon auf der Veranstaltung des Festausschusses Altstadt-Karneval sicher.

Der Bürgermeister steckte Prinz Arno I. (Wichelhoven) die langen Federn an die Prinzenkappe und überreichte ihm das Zepter. Obwohl 1959 in Gelsenkirchen geboren, lebt er seitdem in Königswinter. Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine Lehre zum Kfz-Mechaniker.

Im Anschluss daran verpflichtete er sich für zwölf Jahre bei der Bundeswehr und wechselte von der Luftwaffe 1990 schließlich zur Lufthansa, wo er sich auch heute noch mit Fluglärm und der sicheren Abfertigung von Flugzeugen sorgt. Der Geschäftsführer der Postalia, der mit seiner Frau Margret die beiden Töchter Kimberly und Cassandra hat, die beide im Tanzcorps der KG tanzen, hat sich mit seiner Proklamation "einen Kindheitstraum erfüllt".

Auch Bauer Karl Heinz Kloster kommt gebürtig aus dem Ruhrgebiet. Er erblickte 1951 in Oberhausen das Licht der Welt, lebt aber auch seit längerem im Siebengebirge. Seit 1995 ist der bei der Stadt Königswinter angestellte Hausmeister Vorstandsmitglied der Postalia. Der Schalke-Fan und Mann von Ehefrau Lotti ist Vater von zwei Töchtern namens Melanie und Nadine, die ebenfalls im Kindertanzcorps der Postalia aktiv waren.

Jungfrau Hans Willi Schwarz ist ein waschechter Königswinterer. Der 44-jährige Konditormeister, der seine Ehefrau Anja 1986 auf dem Weinblütenfest in Oberdollendorf kennen und lieben lernte, ist Vater einer Tochter namens Katharina. 2003 regierte er als Prinz bereits die Niederdollendorfer Jecken.

Dass in Königswinter ein Dreigestirn regiert, hat laut Prinz Arno eine "kleine Tradition". Zum 50. Jubiläum der Postalia hatte das erste Dreigestirn sein Debüt gefeiert. Zum 75-jährigen Bestehen wollte die Postalia dies wiederholen. Deshalb wurde die Proklamation auch von Januar auf November vorgezogen, denn die Gesellschaft feiert ihr Jubiläum in diesem Jahr.