1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2010/2011: Dreigestirn als geheime Kommandosache

Session 2010/2011 : Dreigestirn als geheime Kommandosache

In einem Dorf mit rund 800 Einwohnern ist es schwer, ein Geheimnis zu wahren. Welche Last muss also von Ralf Sürtenich, Sonja Sürtenich und Oliver Jonas abgefallen sein, als sie endlich als das neue Dreigestirn von Bockeroth bekannt gegeben wurden.

Unter ausgelassenem Jubel kamen die Drei auf die Bühne des Saals "Op de Hüh".

Zuvor hatte hier das Dreigestirn des Vorjahres, Prinz Blo, Jungfrau Petra und Bauer Florian, seinen Abschied gefeiert. Die Prinzenmacher Wolfgang Wicharz und Harald Lück der KG "Mir komme met" haben sich diesmal für Bockeroth mit den Sürtenichs ein Paar als Prinz und Jungfrau gesucht, die aus Rheidt und Niederkassel kommen und in Menden leben.

Bauer Oliver lebt dagegen noch in seinem Geburtsort Birlinghoven. Beides könnte dazu beigetragen haben, dass selbst engste Verwandte des Trios nicht von der bevorstehenden Proklamation wussten und die Mutter des Bauern sich vor Lachen kaum halten konnte, als der Sohnemann auf die Bühne trat.

Gemeinsam ist das Trio 100 Jahre alt, verriet Präsident Benni Maier. Auch beim Publikum im Festsaal lag das Durchschnittsalter deutlich niedriger als bei vielen Karnevalssitzungen andernorts. "Bei uns stimmt einfach die Chemie", erklärte der frischgebackene Prinz Ralf I., der als Chemikant arbeitet, das Interesse der jungen Leute am Bockerother Karneval.

Dabei ist er selbst noch ein Neuling: "Wer wissen will, wie man seinen Mann nach nur drei Jahren dazu bekommt, Prinz zu werden, kann sich gerne bei mir melden", meinte denn auch Prinzessin Sonja. Sie hält dem erst 2007 in den Verein eingetretenen Prinzen zehn Jahre als Trainerin der Düwelchen und Satansbraten der KG Bockeroth entgegen.

Die Begeisterung für das Hobby und das Eheband reichten offenbar aus, um den Funken überspringen zu lassen - ein Aufwand, der bei dem Elferratsmitglied Oliver Jonas nicht mehr betrieben werden musste. "Er hat sich sogar schon das Ornat eines ehemaligen Kölner Dreigestirn-Bauern gekauft", verriet Daniel Jonen. Getragen wird es bei der Prunksitzung am 15. Januar.