1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2009/2010: Erich und Erika Eckelt regieren in Heisterbacherrott

Session 2009/2010 : Erich und Erika Eckelt regieren in Heisterbacherrott

Ein abgeschiedeneres Örtchen hätte der Bürgerfestausschuss Heisterbacherrott kaum finden können, und das obwohl die Geheimniskrämerei nun endlich ein Ende hat: Im Einkehrhaus Waidmannsruh mitten im Wald wurden am Freitagabend die neuen Hesprotter Tollitäten vorgestellt. Erich II. und Erika II. (beide Eckelt) werden in der kommenden Session die Narren in Heisterbacherrott regieren.

War es schwer, geeignete Kandidaten für das Prinzenamt zu finden? Bei dieser Frage kann der Vorsitzende des Bürgerfestausschusses nur grinsen. "Letztes Jahr war es schon einfach, da hat das Ganze nur fünf Minuten gedauert", berichtet Rainer Henseler. "Dieses Mal brauchten wir keine fünf Sekunden."

Kein Wunder, schließlich hatte das Ehepaar Eckelt bereits vor zwei Jahren angekündigt, in der Session 2009/2010 das Zepter schwingen zu wollen. "In der Session 2005/2006 waren wir im Gefolge des Prinzenpaares Jupp I. und Jacqueline I.", erzählt der frischgebackene Prinz, der als Insignium der Macht zwar bereits sein Narrenkäppi erhielt, dieses aber erst zur Proklamation am 20. November aufsetzen darf.

"Damals stand für uns fest: Das wollen wir auch mal machen." Und zwar nicht irgendwann, sondern im gleichen Jahr, in dem die Beiden ihre silberne Hochzeit feiern. Da beide zudem seit längerem Mitglied im Vorstand des Bürgerfestausschusses sind, er als Beisitzer, sie als Kassiererin, stand diesem Wunsch von Anfang an nichts im Wege - auch wenn die Familie Eckelt ihren Wohnsitz nicht in Heisterbacherrott, sondern in benachbarten Thomasberg hat.

Prinz Erich II. ist 44 Jahre alt, arbeitet als Fahrzeuglackierer bei den Kölner Verkehrsbetrieben und ist außerdem Mitglied im Heimatverein Heisterbacherrott. Jahrelang hat er aktiv in Dollendorf Fußball gespielt, jetzt hält er sich lieber beim Volleyball fit. Seine Angetraute Erika II., 45 Jahre jung, ist im Ort wohlbekannt. "Nachmittags flitzt sie in ihrem Apothekenauto um die Ecken", verriet Henseler.

Schließlich arbeitet die neue Prinzessin in der Heisterbacherrotter Klosterapotheke sowie in der Apotheke in Ittenbach. Auch sie ist Mitglied im Heimatverein und spielt außerdem Querflöte im Musikzug Bergklänge. Obendrein fließt durch ihre Adern blaues Blut: Ihre Eltern waren gleich zweimal Prinzenpaar im Karneval. Das Paar hat zwei Kinder: Alexander (24 Jahre) und Kathrin (20 Jahre).

Mit Bernd und Beatrix Tartemann sowie Eckhard und Martina Rudorf haben die neuen Tollitäten zwei Paare im Gefolge, die selbst seit vielen Jahren im Karneval unterwegs sind und somit wissen, worauf sie sich einlassen: Beatrix Tartemann war lange Mitglied des Tambourcorps Siebengebirge und chauffiert heute ihre Tochter zu den vielen Auftritten des Kindertanzcorps der Strücher KG. Martina Rudorf führte 15 Jahre lang das Archiv des Musikzugs Bergklänge, in dem ihr Mann aktiv mitspielte. Mittlerweile verstärkt er das Tambourcorps Siebengebirge.

Mit den neuen Tollitäten freut sich der Bürgerfestausschuss nun auf eine tolle neue Session 2009/2010, die unter dem Motto "Mir sin nit mie upzuhalde" steht. Auftakt macht die große Prinzenproklamation mit Galasitzung am 20. November.

Die Karnevalsjecken dürfen sich nicht nur auf heimische, sondern auch auf Kölner Spitzenkräfte wie "De Strossefäjer", "Ne Knallkopp" und "Die Filue" freuen. Am 23. Januar findet dann der 1. Leddekopp's BüFe-Karneval" statt.