1. Narren-News
  2. Königswinter

Kidnertollitäten - Session 2007/2008: Eudenbacher KG "Spitz pass op" begrüßt auf Kindersitzung Kinderprinzenpaar

Kidnertollitäten - Session 2007/2008 : Eudenbacher KG "Spitz pass op" begrüßt auf Kindersitzung Kinderprinzenpaar

Wenn Königswinters Bürgermeister Peter Wirtz in einem langen goldenen Jackett erscheint und zwei Kindern Orden übergibt, kann das nur eins bedeuten: Ein neues Kinderprinzenpaar wird proklamiert.

Eine sehr wichtige Amtshandlung, denn Dominik II. (Kemp) und Samira I. (Westphal) werden in den nächsten Wochen die Regentschaft übernehmen, wenn auch nur über ihr Narrengefolge. Einen ersten Vorgeschmack auf seine Regierungsgewalt erhielt der Prinz am Samstag auf der Kindersitzung der KG "Spitz pass op" in der Mehrzweckhalle Eudenbach. Auf Anraten des Bürgermeisters forderte er einen Fotografen auf, zwei Kniebeugen zu machen, woraufhin dieser sofort reagierte.

Die Organisation der Sitzung hatte wieder einmal Regina Nikolai übernommen, die tatkräftig von Roswitha Rudnik und Claudia Dommermuth unterstützt wurde. Im Programm ging es genauso bunt zu, wie es von den vielen Kindern und Erwachsenen erwartet: Zuerst sorgten die Tanzmäuse des TuS Eudenbach für Stimmung, die in ihren pinken Kostümen einen Tanz auf das Lied "Das rote Pferd" aufführten.

Etliche Tanzgruppen folgten, von den kleinen Rabauken des Kindergartens Eudenbach unter der Leitung von Birgit Neumann bis zu den großen Funken des TuS Eudenbach. Angefeuert wurden sie vom Publikum mit dem Narrenruf "Spitz pass op is klasse, Oberhauer Pänz sin rasse", zu dem Präsident Tobias Sobotka in feinstem Kölsch aufrief. Neben den Auftritten fehlten die Ordensübergaben an Eltern, Familien, Ehrengäste, Helfer und natürlich an Pastor Olzem genauso wenig wie die alljährliche Kostümprämierung.

Der erste Platz ging an Marie Tasler mit einem Flammenkostüm. Ida Hermes konnte das Publikum als Pippi Langstrumpf beeindrucken und holte sich den zweiten Platz, gefolgt von Ramona Weber, die mit einem originellen orangefarbenen Fellhut und Clownhose überzeugte. Dominik II. von Wasser-Marsch und Samira I. vom Klarinettenklang lösten ihre Vorgänger Eric I. und Larissa I. ab. Die hatten gerade noch Zeit, sich bei allen Jecken für die Unterstützung in der letzten Session zu bedanken, bevor Präsident Tobias Sobotka Prinz Eric sein Zepter abnahm.

Beide Kinder sind sich jedoch sicher: "Die Erinnerung wird immer bleiben!" Die neue Tollität Samira I. ist eine echte Eudenbacherin. Den Jecken ist sie bestens bekannt. Zwei Jahre tanzte sie bei den JTSC Fünkchen, hielt Vorträge auf Kindersitzungen und sitzt seit einem Jahr im Kinderelferrat. Bei diesen Genen aber auch kein Wunder: Mutter Tatjana Kluth-Westphal ist als Amazone bekannt, Papa Uwe als Mitglied des Elferrats.

Samira mag - neben dem Karneval - auch das Klarinettenspiel, daher auch ihr "närrischer Name". Wie jedes Mädchen träumte die Zehnjährige schon lange davon, einmal Prinzessin sein zu dürfen. Auch der elfjährige Dominik aus Kochenbach ist den Eudenbachern nicht unbekannt. Er hat bereits bei den Kiesrockern und später bei den Splittfegern getanzt. Heute ist er außerdem Mitglied der Jugendfeuerwehr Eudenbach. Das kleine Prinzenpaar freute sich auf seine Session und rief seinem Volk munter zu: "Wir sind für jeden Spaß zu haben, also lasst uns Stimmung in diese Festhalle bringen!"