1. Narren-News
  2. Königswinter

Für die Zwillinge schließt sich in Stieldorf der Kreis

Für die Zwillinge schließt sich in Stieldorf der Kreis

Vinxeler Prinzenpaar Reiner II. und Helga II. lernte sich im Karneval kennen

Stieldorf. (duh) Bürgermeister Peter Wirtz musste sich kurz gegen den Widerstand von Olaf I. durchsetzen, doch dann hatte er ihm die Ordenskette entrissen, die dieser nur ungern hergab.

Ohne sie ist der ehemalige Regent der Vinxeler Narren nun wieder ein einfacher Mann des jecken Volkes. Doch Wirtz ließ keine Gnade walten, hatte er doch die erfreuliche Aufgabe, bereits einen Nachfolger in Amt und Würden zu verhelfen.

So proklamierte er am Samstag im Stieldorfer Pfarrheim Sankt Margareta den neuen Vinxeler Prinzen Reiner II. (Jansen) und seine Frau, Prinzessin Helga II..

"In der heutigen Zeit ist es gar nicht mehr so einfach, jemanden zu finden, der anderen Leuten Spaß bereiten will. Deshalb ist es eine wunderbare Sache, dass es hier so gut gelungen ist", meinte der Bürgermeister angesichts der Probleme mancher Karnevalsgesellschaft, Tollitäten zu finden.

Das neue Prinzenpaar der Vinxeler KG besteht aus "Zwillingen, die sich gesucht und gefunden haben", wie Helga II. angesichts des gleichen Sternzeichens, das sie und ihren Mann verbindet, erzählte. 2002 haben sie sich im Veußeler Karneval kennen und lieben gelernt, weshalb sich mit der Proklamation für das Paar ein Kreis schließt.

Unter dem Motto "Et kütt wie et kütt" werden das aktive Dilledöppchen und ihr Prinz, der ebenfalls in der KG äußerst aktiv ist und sich unter anderem als Prinzenfahrer auszeichnen konnte, durch die rheinischen Säle ziehen.

Dabei stehen ihnen nicht nur die Veußeler Dilledöppchen und die Rot-Weiße Garde Oelinghoven zur Seite, sondern auch die Begleiterpaare Hans und Lotti Feldhaus sowie Lisa und Helmut Zimmer. Für Francisco Hoffmann-Linhard beginnt seine zweite Session als Präsident der KG Vinxel an der Seite eines Prinzenpaares.

Deshalb bedankte er sich auch bei den scheidenden Tollitäten Olaf und Nicole Kopp, mit denen er seine Premiere gefeiert hatte, ganz besonders. Als Erinnerung überreichte er ihnen eine umfassende Chronik ihrer Amtszeit, die Schriftführerin Elfriede Külsen liebevoll zusammengetragen und gestaltet hatte.

Auch Olaf Kopp dankte den Narren im voll besetzten Pfarrheim für ihre Unterstützung. Beim frisch proklamierten Prinzenpaar sorgte er zudem für eine Steigerung der Vorfreude auf die kommenden Wochen: "Was das als Prinz für eine tolle Zeit ist, das kann man mit Worten nicht beschreiben".