1. Narren-News
  2. Königswinter

Fidele Ströpper Römlinghoven genießen familiäre Feier

Fidele Ströpper Römlinghoven genießen familiäre Feier

Vorfreude aufs Jubiläumsjahr, wenn die KG 40 wird, steigt - Kindertanzcorps wächst und gedeiht

Römlinghoven. (duh) In Anbetracht ihres 40-jährigen Bestehens steht die Karnevalsgesellschaft Fidele Ströpper Römlinghoven im nächsten Jahr vor einer besonderen Session.

Und obwohl die KG deshalb in diesem Jahr in kleinerem Umfang feiert, als man es von den Ströppern gewohnt ist, erwies sich der Bunte Abend im Bungertshof am Samstag in keinster Weise als Sparversion einer Karnevalsfeier.

Präsident Achim Kurth erklärte den Narren im Saal die Beweggründe für diese Variante, nachdem man üblicherweise in der Niederdollendorfer Turnhalle große Sitzungen veranstaltet hatte. So sei eine solch "familiäre Atmosphäre" doch auch etwas Besonderes.

Angesichts der Vorfreude auf das Jubiläumsjahr 2008 und des abwechslungsreichen Programms am Samstag zeigte sich das Publikum auch gewohnt jeck. Ein wenig getrübt war die Laune bei den Vorstandsmitgliedern der Ströpper dann aber doch, denn erstmals in der 39-jährigen Geschichte der Gesellschaft stellen die Römlinghovener kein Kinderprinzenpaar.

So verabschiedete Kurth das bisherige Paar Prinz Benedikt I. (Steimel) und Prinzessin Michelle I. (Büllesbach), doch Nachfolger konnte er keine vorstellen. "Meist kamen unsere Paare aus Mitgliedsfamilien, aber wir haben auch die Schulen angesprochen", erklärt Senatspräsident Joachim Lischka und fügt bedauernd hinzu: "Oft haben wir auch erst in letzter Minute ein Paar gefunden, aber in diesem Jahr war leider nichts zu machen." Mit Prinz Reiner II. und Helga II. aus Vinxel besuchte immerhin ein erwachsenes amtierendes Prinzenpaar an diesem Abend den Bungertshof.

Angst um den Nachwuchs müssen sich die Ströpper dennoch nicht machen, denn das eigene Kindertanzcorps erfreut sich weiter großer Beliebtheit und bot eine tolle Darbietung.

Im weiteren Programm begeisterten der Spielmannszug der KG Klääv Botz aus Aegidienberg, die Tanzgruppen der KG Lustige Brüder aus Hoholz, Sängerin Sonja Richter, die Showtanzgruppe des DTC Grün-Orange sowie Büttenrednerin Monika Fritsche.

Joachim Lischka übernahm die Aufgabe, einige Mitglieder mit dem Verdienstorden auszuzeichnen: Erika Kentrup, Elisabeth Röhrig und Thomas Linka durften sich freuen. Die Sonderstufe in Gold zum Verdienstorden erkannte die Gesellschaft Helmut Kentrup, Martha Schwindt und Reinhard Gärtner zu.