1. Narren-News
  2. Königswinter

Ganz ohne Karneval geht es nicht

Ganz ohne Karneval geht es nicht

Beim Patronatsball der Sebastianer geht es hoch her

Königswinter. Dass die närrische Session in diesem Jahr besonders kurz ist, bekamen an diesem Wochenende nicht nur die Jecken zu spüren - sondern auch die Schützen. Die Sankt Sebastianus Männer-Schützen-Bruderschaft feierte am Samstag in der Aula der Jugenddorf Christophorusschule ihren Patronatsball.

Weil aber die Feuerwehr gleichzeitig ihren Karnevalsball veranstaltete, mussten die Sebastianer auf ihr traditionelles Thekenteam verzichten, das die Feuerwehr sonst stellt. Stattdessen sprangen die Mitglieder des Stammtisches Klapp ab ein.

"Unsere Feier findet immer am Wochenende nach dem 20. Januar, unserem Patronatstag, statt", erklärte der Schützenoffizier der Bruderschaft, Ulrich Berres. "Die Feuerwehr feiert stets am Wochenende vor Karneval, und in diesem Jahr fallen beide Termine eben auf ein Wochenende", so Berres weiter.

Abgesehen vom Thekenpersonal schienen sich die Ausfälle jedoch in Grenzen zu halten. Die Bruderschaft feierte mit befreundeten Bruderschaften, Ortsvereinen und Gästen in einer voll besetzten Aula. Gleich mehrfach stand das amtierende Königspaar Daniel und Nicole Kirchrath im Mittelpunkt des Interesses.

Als aktuelle Würdenträger waren sie nicht nur die ersten Gäste, die die Brudermeister Walter Faßbender und Werner Bott willkommen hießen. Auch auf der Tanzfläche waren die beiden zuerst zu finden, eröffneten sie die Gratulationscour doch mit dem Königswalzer. Bis zum Schützenfest, in diesem Jahr vom 30. Mai bis zum 2. Juni, dauert die Regentschaft des Paares an, dem zu Ehren Arnold Mäckel und Ralf Behr die Fähndel schwenkten.

Königlich war jedoch nicht nur das Paar an diesem Abend, sondern auch der Duft des Drei-Gänge-Menüs, der durch die Aula zog. Den leeren Tellern im Anschluss nach zu folgern, hätten das Kartoffel-Lauchsüppchen, die zart geschmorte Ochsenbrust und der Backapfel mit Marzipan-Rosinenfüllung auch bei so manchem "Perfekten Dinner" zehn Punkte ergattern können.

Ansonsten stand der Abend ganz im Zeichen der Tanzbegeisterten. Die Gruppe "Helicopters" heizte dem Publikum ein und so feierten die Schützen und ihre Gäste in der von der Deko-Kommission um Hauptmann Klaus Zinke prächtig ausstaffierten Aula bis in die späten Abendstunden. Spät am Abend machte dann auch LiKüRa Simone II. den Schützen ihre Aufwartung - ganz ohne Karneval geht es in der Session eben auch bei den Sebastianern nicht.