1. Narren-News
  2. Königswinter

In Bockeroth regiert wieder der Frohsinn

In Bockeroth regiert wieder der Frohsinn

In der 50. Session übernehmen zwei gebürtige Godesberger das Narrenzepter - Alle bisherigen 49 Prinzenpaare und Bauern präsentieren sich zum Jubiläum

Bockeroth. (bsa) Es ist immer eines der bestgehütetsten Geheimnisse im Bockerother Dorfleben: wer wird in der neuen Session Prinzenpaar? Stets wird wild spekuliert und sogar Wetten werden abgeschlossen. Diesmal ließ der Präsident der KG "Mir komme met", Wolfgang Wicharz, die Jecken im vollbesetzten Saal "Op de Hüh" am Samstag besonders lange auf die Antwort warten.

Bevor die neuen Tollitäten ihren Untertanen vorgestellt wurden, machte es der Präsident in gewohnter Manier spannend.

Sogar sich selbst und seine Gattin brachte er noch einmal ins Gespräch, als Ersatz für den entgangenen Rosenmontagszug im Golfkriegsjahr 1991, als er das Narrenzepter hätte schwingen sollen.

Doch auch danach wurde die Neugierde der Narren noch nicht befriedigt: zunächst galt es noch, 50 Jahre Karnevalsgeschichte in Bockeroth Revue passieren zu lassen - getreu dem Motto "50 Johr stets ne Hit, die KG Mir komme met".

Zur Erinnerung waren alle bisherigen 49 Prinzenpaare und alle noch lebenden Bauern eingeladen worden, sich noch einmal auf der Bühne zu präsentieren. Dabei gab es auch die ein oder andere Anekdote zu erzählen, beispielsweise von der "Prinzessin Wildsau", deren Kostüm bei ihren impulsiven Auftritten des öfteren in Mitleidenschaft geriet.

Ein Kuriosum auch die beiden Prinzessinnen, die schon zwei Mal, zunächst unverheiratet und später mit Ehemann, eine Regentschaft erleben durften. Als die Spannung dann kaum noch zu ertragen war, wurde das Rätsel endlich gelöst.

Die neuen Bockerother Regenten heißen Andreas I. und Judith I. (Borchard), als Bauer fungiert einmal mehr Mike Breer. Prinz und Prinzessin stammen aus Bad Godesberg, wohnen aber seit gut sechs Jahren in Bockeroth. Von Anfang an engagierten sich der kaufmännische Leiter einer Verpackungsfirma und die gelernte Krankenschwester im Dorfleben.

Seit fünf Jahren ist der Prinz, ehemaliger Bezirksmeister im Kunstspringen vom Drei-Meter-Brett, Mitglied der KG. Die Prinzessin ist ein waschechter Beatles-Fan, liebt englische Krimis und hasst Spinnen. In seiner ersten Ansprache an sein Narrenvolk äußerte sich der Prinz lobend über sein Herrschaftsgebiet.

Als Zugezogene sei das Ehepaar Borchard überrascht und erfreut gewesen, so schnell und herzlich in die Dorfgemeinschaft aufgenommen worden zu sein. "Das Dorfleben und die Zusammenarbeit der Vereine hier funktionieren einfach toll, weil es so viele gute Geister gibt. Vielleicht wissen die Alteingesessenen gar nicht mehr, wie gut sie es hier haben. Einem Außenstehenden fällt das noch viel mehr auf."

Zu Ehren alter und neuer Dreigestirne tanzten die "Düwelchen vom Düwelsarsch" und die "KG-Boys". Besonders erfreut zeigte sich Wicharz, dass auch das Damenkomitee "Mir senn do" einen Beitrag zum Programm leistete. Mit Live-Musik feierten die Bockerother auch noch nach dem Ende des offiziellen Programms um ein Uhr nachts bis in den frühen Morgen.