1. Narren-News
  2. Königswinter

In der Altstadt trägt man wieder Blau-Gelb

In der Altstadt trägt man wieder Blau-Gelb

Die Fidelen Freunde Postalia eröffnen die Session mit der Präsentation ihres Ordens

Königswinter. (qg) Egal ob es ein Samstag, Montag oder - wie in diesem Jahr - ein Mittwoch ist, der Sessionsauftakt wird bei der KG Fidele Freunde Postalia stets pünktlich am 11.11. gefeiert.

Froh, die blau-gelben Uniformen endlich wieder aus dem Schrank holen zu können, stießen zahlreiche der insgesamt 240 Mitglieder im Rheinhotel Loreley auf die bevorstehenden tollen Tage an. Für die passenden kölschen Tön sorgte Alleinunterhalter Peter-Josef Euskirchen.

Mit Spannung erwartet worden war die Präsentation des neuen Sessionsordens. Die sieben Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands hatten sich in diesem Jahr schwer getan, ein geeignetes Motto zu finden. "Normalerweise überlegen wir uns das Motto im Sommer bei einem Grillfest", berichtet Pressesprecher Stefan Scharfenstein.

In diesem Jahr waren Steaks und Würstchen verzehrt, das Motto aber immer noch nicht gefunden. Gut Ding will eben Weile haben - und dafür ist das Ergebnis dann auch ein echtes Gemeinschaftswerk geworden.

Gefeiert wird in der Session 2009/2010 unter dem Motto: Damit die Hoffnung nicht vergeht, dass es bald wieder aufwärts geht, schaut euch mal unseren Orden an, auf dem ein Jeder lesen kann: "Ob Wirtschaftskrise hin oder her, die Postalia fiert wigger Fasteleer." Die bunt kostümierten Narren vor der Ruine des Drachenfelses, die auf dem Orden zu sehen sind, haben jedenfalls gut Lachen: das Stimmungsbarometer zeigt einen deutlichen Aufwärtstrend, trotz fallender Börsenkurse.

Gut Lachen haben auch die Damen der Karnevalsgesellschaft. Für sie gibt es eigens eine mit Glitzersteinchen besetzte, zierlichere Variante des Ordens. Die ist zwar etwas kleiner als das Original, hängt aber dafür an einer filigranen goldenen Kette. Damit es nicht zu Eifersüchteleien kommt, sind die Karnevalisten aber beim Verteilen des Ordens großzügig: "Wenn ein Mann die Damenversion möchte, bekommt er die. Genauso, wenn eine Dame sich lieber den dicken Trümmer um den Hals hängen möchte", so Scharfenstein augenzwinkernd.

Seit langem ist es schöne Tradition, an diesem Sessionseröffnungsabend auch langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Gesellschaft besonders zu würdigen. Präsident Bernd Hardenberg gratulierte Else Limbach zum silbernen Vereinsjubiläum. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden geehrt Bruno Hecht, Gabi Helmer, Anna und Hans-Peter Jungblut, Ralf Schettler, Savatrice Rohr, Heike Altenberg, Klaus-Dieter und Monika Bahr.