1. Narren-News
  2. Königswinter

Ehrungen bei der Narrenzunft Oberpleis: Jeckes Ehrenkreuz für die „glorreichen Sieben“

Ehrungen bei der Narrenzunft Oberpleis : Jeckes Ehrenkreuz für die „glorreichen Sieben“

Mit dem Dankorden hat die Narrenzunft Oberpleis die Wagenbauer des Vereins gewürdigt. Siggi Baumert und Martin Pohl gehören der Gruppe seit dem Beginn 1985 an.

Einer für alle. Der Dankorden der Narrenzunft Oberpleis wurde in diesem Jahr gleich an sieben Mitglieder vergeben.

Bei einer Feierstunde im Propst-Gerhard-Saal ließen Vorsitzender Ludwig Manderscheid und Präsident Andreas Friedrich im Kreise von zahlreichen Zunft-Mitgliedern nicht nur die süßen Ströppchen der Narrenzunft „antanzen“, sondern baten auch die Wagenbauer Steffi Gottlieb, Franz Berres, Daniel Landsberg, Jörg Niederstein, Martin Pohl, Thomas Starke und Siggi Baumert „auf die Bühne“ – sozusagen die „glorreichen Sieben“ des Pleeser Karnevals.

Gudrun Börter, die Ordensträgerin des Vorjahres, erinnerte an das alljährliche schöne Bild im Zoch mit dem Prinzenpaar und dem prächtig herausgeputzten Wagen. „Seit 1985 gibt es eine Gruppe, die dafür sorgt, dass der Prinzenwagen in absoluter Schönheit erstrahlt.“ Von den sieben Wagen-Konstrukteuren sind sogar zwei von Anfang an dabei: Siggi Baumert und Martin Pohl.

Und weil Baumert, der „Spiritus Rector“ der Truppe, vor Jahren bereits in den Besitz einer hohen Auszeichnung gekommen war, stattete das amtierende Prinzenpaar Michael I. und Chrissi I. Martin Pohl mit Urkunde und Kette aus – mit der Auflage, das wuchtige Schmuckstück, dessen korrekte Bezeichnung „Ehrenkreuz an der Kette“ lautet, bei jeder Veranstaltung der Narrenzunft stellvertretend für alle zu tragen.

Gudrun Börter meinte denn auch: „Der Dankorden ziert ja nur einen. Deshalb habe ich für alle etwas vorbereitet.“ Trillerpfeife, Teebeutel, Wärmflasche, Zollstock, Teppichmesser, Taschentücher, Pinsel oder Pflaster – nützliche Utensilien, aber auch Wurfmaterial spendierte die Ordensträgerin a.D. ihren Nachfolgern.

Blumen überreichte Senatspräsident Karl Weber an die einzige Frau im Wagenbau-Team und bedankte sich ebenso wie Präsident Friedrich dafür, dass die Wagen zur Freude der Menschen am Zugweg immer so tipptopp gestaltet sind. Blumen erhielt auch Gudrun Börter. Und weil sie sich ja nun von dem schmucken Dankorden trennen musste, dekorierte Prinz Michael sie mit der Ordensspange. Das Bützchen gab's extra.

Das Ehrenkreuz hatte am Elften im Elften der Session 1976/77 der damalige Prinzenadjutant Kurt B. Wirtz aus Anlass seiner 25-jährigen aktiven Zugehörigkeit zur Narrenzunft gestiftet. Der Orden wird wie eine Wandertrophäe weitergereicht, und die Namen seiner Träger werden in die Kette eingraviert. Diesmal fand die nunmehr insgesamt 40. Verleihung statt, an der auch Senator Kurt B. Wirtz teilnahm.

Die Teilnehmer der Feierstunde aus allen Gruppierungen der Narrenzunft erfreuten sich an dem Tanz der Ströppchen. Das Solo-Mariechen der Blau-Weißen Funken, Laura Schmidt, trat ebenfalls auf. Die Orjelspiefen unterhielten das Publikum, für das an diesem Abend ein leckeres Buffet aufgebaut war. Und die „Musketiere des Oberpleiser Wagenbaus“ freuten sich über ihre Auszeichnung - einer für alle, alle für einen.