1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2008/2009: Königswinterer Festausschuss Altstadt-Karneval präsentiert Petra Schmitz-Bracke

Session 2008/2009 : Königswinterer Festausschuss Altstadt-Karneval präsentiert Petra Schmitz-Bracke

"Wir hatten etliche Bewerbungen, haben lange und intensiv beraten und dann eine Entscheidung getroffen. Und von der - so scheint es - sind alle begeistert." So beschrieb Hansi Hirzmann, der Vorsitzende des Festausschuss Altstadt Karneval (FAK), die Findung der kommenden Altstadt-Tollität. Petra II. ist der Name der Altstadtprinzessin, die in der kommenden Session 2008/2009 in der Königswinterer Altstadt das Narrenzepter schwingen wird.

Im Restaurant Kleines Museum hatten sich Vertreter der zurzeit 21 im FAK zusammengeschlossenen Vereine eingefunden, um der Unterzeichnung des Vertrages zwischen dem Festausschuss und der künftigen Narrenherrscherin beizuwohnen.

In diesem Vertrag sind die Rechte und Pflichten beider Seiten geregelt, aber auch die Erwartungen, die der FAK an die Tollitäten und ihr Gefolge stellt, um einen reibungslosen Ablauf der Regentschaftszeit sicherzustellen. "Allerdings hat nach der Unterzeichnung noch nie eine der beiden Vertragspartner in die Vereinbarung hineinschauen müssen, um auf die Einhaltung der darin aufgeführten Verpflichtungen zu pochen", informierte Hansi Hirzmann die Festgesellschaft.

Im bürgerlichen Leben führt die Königswinterer Altstadtprinzessin, die zum Sessionsbeginn am 11. November offiziell vorgestellt und am 22. November proklamiert wird, zu ihrem Vornamen Petra den Nachnamen Schmitz-Bracke. Die noch 43-jährige gebürtige Bonnerin ist gelernte Einzelhandelskauffrau, arbeitet seit 2000 als Briefzustellerin bei der Deutschen Post AG und wohnt in Oberdollendorf.

Seit vielen Jahren schon ist Petra Schmitz-Bracke Mitglied der Karnevalsgesellschaft Fidele Freunde Postalia, wirkt im Gesamtvorstand mit und ist bei allen Veranstaltungen und Gelegenheiten eine fleißige Helferin, die alle ihr übertragenen Aufgaben mit großem Engagement erledigt.

Sie liebt das rheinische Brauchtum, kölsche Musik und ihre drei Prinzen, ihren Ehemann Alfredo und ihre 17 und 21 Jahre alte Söhne Kevin und Kay-Oliver.

Nach vielen Jahren der "Prinzenpflege" freut sich Petra Schmitz-Bracke auf die Zeit, in der sie für einige Wochen ein Leben als Prinzessin genießen darf.

Wie sehr auch ihre Prinzen ihr dies gönnen zeigt, dass neben Irmgard und Bernd Hardenberg, Anja und Willi Schwarz und Lotti und Heinz Kloster auch ihr Mann Alfredo und ihr jüngster Sohn Kevin zu ihren ständigen Begleitern zählen werden. Prinzenführer ist Ralf Schettler.

Ein herzliches Dankeschön sagte die künftige Altstadttollität allen, die für sie gestimmt haben und allen, die sie unterstützen. Und sie versprach den FAS-Vereinen, sie in der fünften Jahreszeit in bester Weise in Königswinter und nach außen zu repräsentieren.

Die Gedanken aller fasste Postalia-Präsident Bernd Hardenberg in wenigen Worten zusammen: "Sie hat die schnellste Schnüss, den größten Bekanntheitsgrad und unser aller Vertrauen, wir freuen uns auf die Zeit mit ihr als Altstadtprinzessin."