1. Narren-News
  2. Königswinter

Kleiner Eudenbacher Prinz feilt schon an seiner Solokarriere

Kleiner Eudenbacher Prinz feilt schon an seiner Solokarriere

Eudenbacher Alexander I. und Loreen I. tanzen, wenn sie nicht gerade die Schulbank drücken müssen

Eudenbach. (qg) Wer einmal die jecken Pänz im Oberhau regieren möchte, sollte schleunigst damit beginnen, das Tanzbein zu schwingen. In dieser Session entpuppen sich die Eudenbacher Kindertanzcorps nämlich wieder einmal als wahre Nachwuchsschmieden für den royalen karnevalistischen Nachwuchs.

Der am Samstag proklamierte Kinderprinz Alexander I. (Klöck) beispielsweise ist gerade mal zwölf Jahre alt, kann aber bereits fünf Jahre Bühnenerfahrung bei den Tanzmäusen des TuS Eudenbach vorweisen. Mit seiner Tanzpartnerin Michele Kurtenbach feilt er mittlerweile sogar schon an einer Solokarriere. Klar, dass Alexander seine Leidenschaft fürs Tanzen mit ihrer Lieblichkeit, Prinzessin Loreen I. (Albert), teilt.

Sie ist seit 2006 Mitglied im JTSC Eudenbach und ließ es sich nicht nehmen, nach der feierlichen Proklamation durch den stellvertretenden Bürgermeister Sokratis Theodoridis trotz Reifrock, Samtmieder und Krönchen mit ihren "Granitbeissern" einen flotten Gardetanz aufs Parkett zu legen.

Wenn die beiden neuen Kindertollitäten einmal nicht tanzen, dann drücken sie gerade die Schulbank - er besucht die fünfte Klasse des Gymnasiums am Oelberg in Oberpleis, sie die fünfte Klasse der Realschule plus in Asbach - oder frönen einem ihrer anderen Hobbys. So hält sich der Prinz beispielsweise mit Fußball, Schwimmen und Waveboard-Fahren fit für die bevorstehenden tollen Tage. Und an denen wollen es die jungen Regenten so richtig krachen lassen, das haben sie bei der Kindersitzung ihrem närrischen Völkchen fest versprochen:

"Karneval ist unser Leben, drum werden wir unser Bestes geben. Wir wollen mit euch singen, tanzen, lachen, wir lassen es an Karneval so richtig krachen." Des einen Freud ist des anderen Leid, aber immerhin waren die Tollitäten der vergangenen Session, Lucas I. (Rudnik) und Franca I. (Weber) nicht die einzigen, die an diesem Samstag etwas wehmütig ihren Hut nehmen mussten. Verabschiedet wurden auch die bisherige Betreuerin des Kinderkarnevals, Regina Nikolai, sowie Kinderpräsident Tobias Sobottka.

Letzterer hat vier Jahre lang durch die Kindersitzung geführt und wird nun in den Elferrat der KG Sitz pass op wechseln. Als neue Betreuerinnen der Jugendabteilung wurden Ulrike Sobottka und Iris Schüller vorgestellt. Seine Premiere mit Bravour bestanden hat das neue Präsidenten-Duo Florian Schallowetz und Alina Greven. Die beiden konnten in der voll besetzten Mehrzweckhalle unter anderem die Kinderprinzenpaare aus Thomasberg, Neustadt und Uthweiler mit dem Schlachtruf "Spitz pass op is klasse, Oberhauer Pänz sind Asse" begrüßen.

Mehr als vier Stunden dauerte das kunterbunte Programm, bei dem es für die Pänz natürlich auch das gab, was das Herz kleiner Narren am meisten begehrt: jede Menge Kamelle.

Und was den Kleinen Recht ist, ist den Großen mehr als billig: Sie stimmten sich beim karnevalistischen Frühschoppen am Sonntag gemeinsam mit befreundeten Gesellschaften und Vereinen auf die närrische Hochsaison ein.