Närrischer Partnertausch

Vinxeler Prinzenpaar ist im Privatleben kein Paar, die weniger jecken Ehepartner ziehen aber beim Einzug ins Stieldorfer Gürzenich als Begleiter mit

Stieldorf. (qg) Was für ein Einstand - mit den Pauken und Trompeten der gesamten Regimentskappelle der Geistinger Garde, eskortiert von staatsen Offizieren und den feschen Mariechen der Prinzengarde Rot-Weiß-Oelinghoven hielt das neue Veußeler Prinzenpaar Einzug im Stieldorfer Gürzenich - und wurde jubelnd empfangen.

Die Rheinlandfanfaren aus Hersel hatten den Narren zuvor bereits mächtig eingeheizt, und so kochte die Stimmung im katholischen Pfarrheim geradezu über, als Francisco Hoffmann, Präsident der KG Vinxel, die neuen Regenten ankündigte: Helmut II. (Zimmer) und Lotty I. (Feldhaus) wurden mit einem derart donnernden Applaus bedacht, dass sogar einige der rot-weißen Luftballons unter der Decke mit lautem Knall platzten.

"Der schönste Mann im Saal" hatte die Ehre, das neue Prinzenpaar zu proklamieren. Wenn auch nicht alle Narren die Meinung von Präsident Hoffmann teilten - Bürgermeister Peter Wirtz zeigte sich durchaus geschmeichelt, schließlich bekommt man derartige Komplimente nicht alle Tage und erst recht nicht, wenn man im verschrobenen Piratenoutfit unterwegs ist.

"Ich habe versucht, mich auf der Herrensitzung in Oberpleis schön zu sitzen", verriet das Königswinterer Stadtoberhaupt, das sich besonders freute, "an diesem Abend zwei richtige karnevalistische Urgesteine proklamieren zu dürfen."

Tatsächlich ist Prinz Helmut bereits im zarten Alter von acht Jahren erstmals in die weißen Prinzen-Strumpfhosen geschlüpft. Aus der Zeit als "Klassenprinz" in der Volksschule Sandscheid stammt dann auch der Traum "enmol ne richtije Prinz ze sinn".

Ganze 45 Jahre sollte es dann allerdings noch dauern, bis der Herzenswunsch endlich in Erfüllung ging. In all den Jahren war Helmut Zimmer mit Leib und Seele Karnevalist, ob als Mitglied des Elferrates der damaligen KG Rot-Blau-Auelgau oder als Fahrer und Begleiter von Prinzenpaaren in Heisterbacherrott und Thomasberg. Auch in vielen Ortsvereinen ist der Vater dreier Kinder aktiv.

Einziges Leidwesen: Ehefrau Lisa machte beim Karneval zwar gerne mit, wollte aber partout keine Prinzessin werden. Aus der Traum? Von wegen - 2007 begleiteten die beiden gemeinsam mit dem Ehepaar Feldhaus das Vinxeler Prinzenpaar Rainer II. und Helga II.

Dabei stellte sich heraus, dass Lotty Feldhaus ebenfalls nur allzu gerne einmal ins Prinzessinnenornat schlüpfen würde, ihr Mann allerdings keine Ambitionen hatte, nach dem Narrenzepter zu greifen. Was lag da näher? Lotty und Hans wurden als 30. Veußeler Prinzenpaar verbandelt, die Ehepartner dürfen als Begleiter mitziehen.

Wie der Prinz so ist auch die neue Prinzessin seit Jahrzehnten karnevalistisch aktiv. Die Mutter von fünf Kindern und stolze Oma von vier Enkelkindern ist als "alte Siegburgerin" aus dem Karneval in der Kreisstadt und seit langem auch aus dem Veußeler Karneval nicht mehr wegzudenken.

Bei der KG Vinxel und vor allem bei den Dilledöppchen gilt sie als gute Seele und Mutter der Kompanie. Ob als Oma, Herr Ackermann oder im super sexy Outfit - bei den Dilledöppchen, denen sie seit der ersten Stunde angehört, ist Lotty I. stets für alle Vorträge und Sketche zu haben.

Sie ist aber nicht nur der Hans Dampf in allen Gassen, sondern auch das Herz der großen Familie Feldhaus. Weil das Prinzenpaar in Karnevalsangelegenheiten vielerorts aktiv ist, lautet das Motto der Session 2009 auch: "Veußel international - mir fiere gemeinsam Karneval".

Und getreu diesem Motto versprachen die neuen Regenten ihrem Narrenvolk: "Es wird getanzt und gelacht bis spät in die Nacht."