1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2011/2012: Prinz Anselm I. und Prinzessin Susanne II. regieren in Bockeroth

Session 2011/2012 : Prinz Anselm I. und Prinzessin Susanne II. regieren in Bockeroth

Die Sterne stehen gut, dass es für die Bockerother eine himmlische Session geben wird. Man könnte sogar sagen, dass bei einer solchen astronomischen Konstellation überhaupt nichts mehr schief gehen kann. Schließlich werden in den kommenden tollen Tagen gleich zwei leibhaftige Sternschnuppen an der Seite von Bauer Oliver (Jonas) im Dreigestirn leuchten.

Prinz Anselm I. (Lehmann) und Prinzessin Susanne II. (Jonas), beide langjährige Aktive des Tanzcorps Sternschnuppen, sind das neue Bockerother Prinzenpaar. Am Samstagabend wurde das Trifolium feierlich inthronisiert - ein Novum in der bald 60-jährigen Geschichte der KG "Mir komme met". Denn eigentlich findet die Proklamation seit jeher erst im Januar statt. Da Prinz und Prinzessin aber den sehnlichen Wunsch hegten, bei der großen Prunksitzung der Sternschnuppen am kommenden Freitag in Oberpleis bereits in vollem Ornat erscheinen zu dürfen, wurde kurzerhand eine Ausnahme gemacht.

Präsident Benni Maier hatte es im Vorfeld mal wieder mächtig spannend gemacht und servierte die Einzelheiten zu den neuen Majestäten nur Häppchenweise. Immerhin erfuhr man, dass der Prinz einen Bauchumfang von 87 Zentimetern vorweisen kann - "wenn er voll ist, sind es ein Meter fünf" - und die Prinzessin einen Kater hat.

Beide teilen nicht nur die Leidenschaft fürs Tanzen, sondern auch den Wohnort - die Stadt Aachen - und haben den gleichen Berufsabschluss, beide sind Ingenieur. Ebenfalls fließt blaues Blut durch ihre Adern: Ihre Eltern waren 2008 Prinzenpaar in Oberpleis, seine regierten vor exakt 25 Jahren die Bockerother Narren.

Die Prinzessin ist seit 2002 Leiterin der Senioren der Sternschnuppen, der Prinz wurde im gleichen Jahr zum zweiten Vorsitzenden des Vereins gewählt. Während Susanne II. vor vielen Jahren schon einmal als Kinderprinzessin in Uthweiler das Narrenzepter in der Hand gehalten hatte, konnte der frischgebackene Prinz seine Gefühle nur mühsam in Worte fassen: "Hier stehe ich als Held in Strumpfhosen und fühle mich wie ein junger Gott."

Für die Session hat sich das Dreigestirn viel vorgenommen: "Gemäß dem Motto ?Ein Stern, der unseren Namen trägt', wollen wir für euch leuchten von früh bis spät." Damit die Spielregeln für die kommenden Wochen klar sind, verlasen die neuen Tollitäten dann auch gleich ihre elf närrischen Gebote.

So hat unter anderem jeder Bockerother dem Prinzen seinen Erstgeborenen zwecks Prüfung zur Aufnahme in die Reihen der Sternschnuppen vorzuführen. Die Tatsache, dass Bockeroth um die Aachener Ländereien erweitert wird und somit einen Dom und ein eigenes Rathaus erhält, dürfte sicherlich Stadtoberhaupt Peter Wirtz gefallen. Er war zur Proklamation eigens aus dem Tal "op de Hüh" gereist und prophezeite den Bockerothern eine "geile Karnevalssession".