1. Narren-News
  2. Königswinter

Prinz Siggi I. regiert die Narren im Siebengebirge

Prinz Siggi I. regiert die Narren im Siebengebirge

Große Proklamationsfeier für das Bad Honnefer Paar in Königswinter

Siebengebirge. (lan) "Ich hab` Pudding in den Beinen, aber ich schäme mich nicht dafür, denn am Anfang geht es allen so." Für Siggi I., den Siebengebirgsprinzen der Session 2004, ist mit seiner Proklamation am Samstagabend endlich ein Traum in Erfüllung gegangen.

Rund 700 begeisterte Jecken waren zur Proklamation in die Aula der CJD-Schule nach Königswinter gekommen, um den neuen Jecken-Regenten zu feiern.

Doch auch wenn das neue Prinzenpaar von diesem Erlebnis fast überwältigt erschien, versprach Siggis Prinzessin, seine Lebensgefährtin Beate, in ihrer Antrittsrede: "Sind wir erst mal richtig im Tritt, kommt mit uns so schnell keiner mehr mit."

Zuvor hatte Egon Peffekoven, Vizepräsident des Festausschusses Siebengebirge, das Prinzenpaar des Jahres 2002 verabschiedet. Ralf II. (Rother) und Marlene I. von der Karnevalsgesellschaft "Me haalen et us" aus Rheinbreitbach sangen zum letzten Mal ihr Prinzenpaarlied.

Ralf II. musste seine Prinzenmütze gegen den blauen Zylinder eintauschen, der ihn nun als Ehemaligen kennzeichnet. Siggi I. bekam als neuer Prinz die Mütze mit den fünf Fasanenfedern von seinem Prinzenführer Guido Hoffmann, dem Literaten der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft (GKKG), aufgesetzt.

Sie stellt in diesem Jahr nämlich den Prinzen. Die Tollitäten haben sich als Motto einen Vierzeiler ausgedacht: "Bei uns am wunderschönen Rhein, da lässt es sich leicht fröhlich sein. Die schönen Stunden, die sind wichtig, so lebt`s sich leicht und immer richtig."

Die ersten Gratulanten für Siggi und Beate waren die stellvertretende Bürgermeisterin von Bad Honnef, Helga Welter, und der Vizebürgermeister von Königswinter, Karl Füllenbach.

Siegfried Benz ist in Königswinter geboren und ist im Siebengebirge bekannt als Wirt der Honnefer Gaststätte "Siggis Treff". Beate Kopp ist gebürtige Bad Honneferin und kümmert sich zurzeit als Hausfrau um den gemeinsamen Sohn Kai.

Durch die Fastelovendszeit wird das Paar bei seinen Auftritten vom Spielmannszug des TV Eiche, von der Prinzengarde der GKKG sowie von ihrem sechsköpfigen Gefolge begleitet.

Umrahmt wurde die Prinzenproklamtion von einem unterhaltsamen Programm, das von Sitzungspräsident Peter Giesen moderiert wurde. Die Gäste aus fast 50 Karnevalsgesellschaften im Einzugsgebiet des FAS waren begeistert vom Auftritt der Showtanzgruppe "Die Holzbiere" aus Karlsruhe und Willi Armbrösters beliebter Rolle als "Vollzeitrentner".

Den Abschluss bildete die Gruppe "Köbes" mit Hits, bei denen die Jecken auf den Tischen tanzten. Die nächste Veranstaltung der GKKG mit dem Prinzenpaar ist die große Kostümsitzung am Freitag, 30. Januar.