1. Narren-News
  2. Königswinter

Siggi I. und Beate I. regieren die Narren

Siggi I. und Beate I. regieren die Narren

GKKG stellt das Siebengebirgsprinzenpaar im Jubiläumsjahr

Siebengebirge. "Für mich ist mit der Wahl zum Siebengebirgsprinzen ein Traum in Erfüllung gegangen", strahlt Siegfried Benz. Am Mittwochabend kürte der Festausschuss Siebengebirge ihn und seine Lebensgefährtin Beate Kopp zum Prinzenpaar Siggi I. und Beate I. für die neue Session.

"Der Festausschuss ist besonders froh darüber, dass im Jahr des 50-jährigen Jubiläums der Siebengebirgsprinz wieder aus der Königswinterer Altstadt kommt", sagte der Vorsitzende des Festausschusses, Dieter Wittmann, bei der Vorstellung der Tollitäten in Haus Bachem. Bürgermeister Peter Wirtz nahm nach traditionellen Brauch im Namen des Rats der Stadt die Wahl des Prinzenpaares an.

Siggi I. freut sich nun darauf "in den Sälen des Siebengebirges gute Stimmung zu verbreiten". Der Gastwirt aus Bad Honnef wird in der "Fastelovendszick" 44 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen in Königswinter, unterstützt er den Festausschuss Altstadt-Karneval seit 1990 und begleitet als "Wagenengel" den Prinzenwagen.

Von 1999 bis zum Mai dieses Jahres war Siegfried Benz Mitglied der KG Fidele Freunde Postalia 1929, und seit 2001 ist er auch Mitglied bei der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft (GKKG). Seine Bewerbung um das Prinzenamt für die GKKG hatte im Frühjahr für einen Streit zwischen den Gesellschaften geführt, der in seinem Ausschluss aus der KG Postalia kulminierte und inzwischen beigelegt ist.

Siggis Partnerin, Beate I., eine gebürtige Bad Honneferin, kümmert sich zurzeit als Hausfrau um den gemeinsamen Sohn Kai. Früher nahm sie oft am Kinderkarneval der Großen Selhofer teil und folgte nun ihrem Lebensgefährten in die GKKG, wo sie als aktives Elferratsmitglied dabei ist.

Die Prinzenproklamation findet am Samstag, 3. Januar, in der Aula der CJD-Schule in Königswinter statt. Der Siebengebirgszug zieht am Karnevalssonntag, 22. Februar, durch die Königswinterer Altstadt.