1. Narren-News
  2. Königswinter

Seniorenkarneval in Sankt Joseph: Strücher Sterne und ein singender Diakon

Seniorenkarneval in Sankt Joseph : Strücher Sterne und ein singender Diakon

Unter dem Motto "Ob rut, blau oder jrön, als Jecke sin mir immer schön!" startete der Seniorenkarneval in Sankt Joseph Thomasberg farbenfroh in den Nachmittag.

Das Gesangsduo Brigitte Lehmacher und Liesel Melder lieferte eine köstliche Persiflage auf "Fang das Licht". Kirchenbesucherin Helga Steeg ließ ihren Gedanken über ihre Nachbarinnen freien Lauf. Die Strücher KG hatte ihre Kindertanzgruppen "Sternchen" und die größeren "Sterne" entsandt, die mit ihren Darbietungen entzückten.

Die beiden Corps und Solomariechen Melanie Ganz zeigten flotte Tänze. Die Kinder werden betreut von Simone Stork und Nicole Haas und trainiert von Silvia Wafrow, Vanessa Coosmann und Barbara Palmersheim. Kinderprinzessin Maike I. zeigte in Begleitung ihrer Pagin Joan, dass sie auch ohne Prinz zurechtkommt, und beeindruckte mit freier Rede und dem selbst gesungenen Siebengebirgslied.

Eifrig verteilte sie viele Orden, allen voran an die diesjährige Seniorenprinzessin Franziska Otto. Und dann ging es Schlag auf Schlag: Ein echter kölsche Jung, Diakon Udo Casel, sang "Ich bin ne Kölsche Jung, watt willste mache?" und erzählte Krätzje aus dem hellije Kölle". In dem Moment wurde es ganz still im Raum: Der Refrain wurde leise mitgesungen, und am Schluss spendeten die Zuhörer dem singenden Diakon kräftig Beifall.

Anneliese Otzipka und Erika Eichhorn kamen zu spät, weil sie sich nicht entscheiden konnten, ob sie mit oder ohne Hut gehen. Hobbygärtnerin Kitty Koch wusste in Reimform von ihren Gartenerlebnissen zu berichten. Und die bunte Modenschau eines Versandhauses "Alles vom Otto" wurde dann nur von Otto gestört, der nichts anzuziehen hatte.

Die Vorträge wechselten mit stimmungsvollen Karnevalsliedern zum Mitsingen, Schunkeln, Tanzen und mit Polonaisen ab, gekrönt vom Ölberglied. Ein besonderer Dank galt den vielen Helfern, die diese Sitzung ermöglichen: Organisatorin Franziska Stockhausen, Hausmusiker Rainer Gast, Mia Radermacher, Christel Otzipka, Hildegard Gaida, Gertrud Reich, Anne Schmiede, Kriemhilde Fischer, Lilo Haas, Anneliese Lüdenbach, Dagmar Böttcher, Elli Dreesbach, Liesel Melder, Günter Stockhausen und Alfred Otzipka.