1. Narren-News
  2. Königswinter

Tollitäten mit Musik im Blut

Tollitäten mit Musik im Blut

Beim Karnevalsball des Spielmannszugs der Feuerwehr Königswinter ging's rund.

Königswinter. Mit Federn versehene Mützen und diademgeschmückte Frisuren so weit das Auge reichte - im Palastweiher in Königswinter, wo am Samstag der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter zu seinem traditionellen Karnevalsball geladen hatte, war der Frohsinn offensichtlich.

Gleich drei Tollitäten machten den Blauröcken und ihren Gästen ihre Aufwartung: Aus Niederdollendorf waren Prinz Michael I. und Prinzessin Christine I. mitsamt den Bläserfreuden Niederdollendorf und dem Musikverein Vettelschoß eingezogen, im Schlepptau auch die attraktiven Tänzerinnen vom TuS Dollendorf, die einen prächtigen Schautanz im Programm hatten.

Ihre Klasse stellte auch Solistin Leonie Schmidt-Küster unter Beweis, die erst am Nachmittag den dritten Platz beim Bundesliga-Solotanz-Wettbewerb belegt hatte. Und dass eine Prinzessin mehr kann, als Bützjer verteilen, konnten die Besucher beim Gesangsauftritt von Christine I. mit dem Dirigenten des Musikvereins Vettelschoß, Dirk Wachtler, erleben. "Schatzi, schenk mir ein Foto" schmetterten die beiden ins Mikrofon, bevor die Blasmusik mit einem Potpourri bekannter Bläck-Fööss-Hits den Saal richtig aufmischte. Ein Dreifach-Tusch und die erste Rakete des Abends waren mehr als verdient.

Für die Altstadtprinzessin Florina I. war der Besuch bei den Königswinterer Funkentötern ein Heimspiel, ist sie doch ein echtes Altstadtgewächs und zudem Chefin der Rheingarde von den Sieben Bergen, deren Damen selbstverständlich nicht nur zum Gefolge gehören, sondern im Palastweiher auch zeigten, was sie tänzerisch können - da war schnell die zweite Rakete fällig.

"Hoch aus dem Gebirge" in die Niederungen des Rheintals waren Prinz Anselm I., Prinzessin Susanne I. und Bauer Oliver I. von der KG "Mir kumme met" aus Bockeroth & Düferoth gekommen, bevor die Spielleute der Feuerwehr um ihren Chef Wolfgang Schumacher in eine rauschende, von der 76er Ex-Tollität Dieter Schumacher moderierte Partynacht starteten.