1. Narren-News
  2. Königswinter

Vinxel begrüßt sein neues Prinzenpaar Josef I. und Meggy I.

Vinxel begrüßt sein neues Prinzenpaar Josef I. und Meggy I.

Der "Blaue Jung" wird auf Karnevalszug seinen Geburtstag feiern - Dank an scheidendes Regentenpaar für "super Session"

Vinxel. "Dass ich das noch erleben darf, solche Sprinterbeine in weißen Strumpfhosen zu sehen." Bürgermeister Peter Wirtz zeigte sich äußerst zufrieden mit der Wahl der Karnevalsgesellschaft Vinxel, die am Samstag Prinz Josef I. (Bremen) und seine Ehefrau und Prinzessin Meggy I. vorstellte.

Wirtz proklamierte sie deshalb gerne im ehemaligen katholischen Pfarrheim Stieldorf. Doch nicht nur die sportlichen Beine des neuen Regenten über die Veusseler Narren hatten es dem ersten Bürger der Stadt angetan. "Josef ist ein waschechter Veusselaner, hier geboren und aufgewachsen", so Wirtz.

Der neue Prinz liebt nach eigener Aussage Fernsehen und Oldies der 60er, 70er und 80er Jahre. Dem Karneval hat er sich seit vielen Jahren verschrieben und ist aktiv bei den "Blauen Jungs". Wie Wirtz den knapp 100 Jecken im Saal verkündete, wird Prinz Josef I. in dieser kurzen Session am Karnevalssamstag seinen ganz besonderen Höhepunkt erleben: "Dann wird er nicht nur als Prinz im Karnevalszug mitfahren, sondern auch ein Geburtstagskind sein."

Seine Prinzessin Meggy lernte er ebenfalls am Karnevalssamstag kennen und lieben - im Jahr 2002. Meggy, die in Herne geboren ist, und aus Siegburg nach Vinxel gekommen war, trat noch im selben Jahr den Dilledöppchen bei und ist seitdem im Karneval aktiv. 2003 wurden die beiden bereits Erntepaar in Vinxel und 2004 heirateten Josef und Meggy schließlich. In Vinxel ist Meggy I. nicht nur für ihr jeckes Gemüt bekannt, denn die fünfte Jahreszeit ist nicht die einzige, die es ihr angetan hat.

In der Weihnachtszeit dekoriert sie das Haus innen und außen und kommt ihrem Hobby Backen besonders gerne nach. Kiloweise verschenkt sie dann "ihr legendäres Spritzgebäck", hat sich der Bürgermeister im Vorfeld berichten lassen. Das Prinzenpaar wird begleitet von Patricia und Peter Rick sowie Isa Benke und Maik Gehrmann, eine "gute Wahl", wie Wirtz befand: "Die Begleiter werden mit Euch durchhalten und Euch durch die Tiefen und Höhen des Karnevals führen."

Als Ersatz stehen Monika Klein und Brigitte Meyer bereit. Zuvor hatten Rainer II. und Helga II. sich von ihren närrischen Ämtern verabschieden müssen und tragen nun in der Session wieder ihren bürgerlichen Nachnamen Jansen. Francisco Hoffmann- Linhard, Präsident der KG, überreichte dem scheidenden Prinzenpaar eine Chronik ihrer Regentschaft und bedankte sich für eine "super Session".

Aus diesem Grund war er auch "leicht gerührt und ziemlich aufgeregt", als Peter Wirtz den beiden ihre Insignien der närrischen Macht abnahm, um sie ihren Nachfolgern Josef I. und Meggy I. zu überreichen, die nun unter dem Motto "Veussel is raderdoll" in die heiße Phase der Session gehen.