Zum Mitsingen schön

Fidele Ströpper entdecken ein neues Talent

Niederdollendorf. (oro) Was ist, wenn die Mutter der Kinderprinzessin eine ganz starke Stimme hat? Dann muss sie ran. Sonja Richter verhalf der KG Fidele Ströpper Römlinghoven bei deren Jubiläums-Gala-Sitzung zu einem bejubelten Programmpunkt.

Gleich mehrere Zugaben forderte die Narrenschar in der Aula an der Friedenstraße von dem sympathischen Ströpper-Eigengewächs. Die junge Frau stellte bei dieser Gelegenheit die Vielseitigkeit ihrer Stimme unter Beweis.

Sie kann alles: Gospel, Soul, Funk, auch Klassik. Und ausgelassene Stimmung brachte die Künstlerin mit solchen Liedern wie "Kein Mann aus Schokolade" oder "Du hast mich tausendmal belogen" in die Ströpper-Narhalla. Das war zum Mitsingen schön.

Auch ihre Töchter, Prinzessin Sofie (9), Maria (7) und Katja (3), bestaunten die Mama und kletterten zu ihr auf die Bühne. Sitzungspräsident Bernd Gräf und KG-Vorsitzender Hans-Joachim Kurth dürften die Floristin, die Unterricht an einer Gesangsschule nimmt, noch am Abend für die nächste Session vornotiert haben.

Auch wenn dann die Amtszeit von Töchterchen Sofie beendet ist. Die war zusammen mit ihrem Prinzen Robert I. (Büllesbach) und dem Kindertanzcorps der KG Fidele Ströpper, deren Gründung vor 40 Jahren stattfand, auf die Bühne gezogen.

Die kleinen Majestäten und Tänzerinnen wurden von den hübsch verkleideten Besuchern im Saal, der trotz der Konkurrenz-Veranstaltungen im Umkreis sehr gut gefüllt war, ebenso gefeiert wie das Niederdollendorfer Prinzenpaar, das den Kollegen aus dem Nachbarort Römlinghoven seine Aufwartung machte.

Ebenfalls toll in Schwung präsentierte sich die befreundete Show-Tanzgruppe des DTC Grün-Orange Römlinghoven. Mehrfach wechselten die Damen ganz geschickt auf der Bühne die Kostüme, schälten sich wie Zwiebeln.

Zum herrlichen Anblick gab es schöne Schrittkombinationen und Pyramiden zu abwechslungsreicher Musik. "Ich habe schon überlegt, wie lange das noch weitergeht mit dem Zwiebellook", schmunzelte Bernd Gräf, als die Tänzerinnen vor ihrer Zugabe eine kurze Pause zum Durchatmen einlegten.

Am Ende waren Raketen fällig. Das freute die DTC-Leiterinnen Gudrun Schillo und Diana Schumacher sowie Trainerin Petra Blank. Diese hatte gemeinsam mit Monika Fritsche noch einen Auftritt als "Zwei Putzfrauen". Sagte eine der Damen im Zwiegespräch: "Für meine Ziege habe ich keinen Stall. Das Tier kommt ins Schlafzimmer." Frage der Nummer zwei: "Stinkt das nicht sehr?" Meinte ihr Gegenüber: "Die Ziege wird sich daran gewöhnen."

Köstlich war der Auftritt der Drei Tenöre aus Bad Breisig. Die vier Herren, einer von ihnen als Dirigent, standen in Schaukelkonstruktionen. Und so beugten sie sich weit nach vorn und hinten. Dazu gelang den Herren eine ausdrucksstarke Mimik zu ihrem "Gesang". Die Jecken konnten gar nicht genug Arien und Lieder bekommen.

Bruce Kapusta setzte mit seiner Trompete einen weiteren Höhepunkt dieser Sitzung, die mit dem Aufzug des Elferrats in lautstarker Begleitung durch den Spielmannszug der KG Klääv Botz Aegidienberg einen vielversprechenden Start hatte.

Auch bei diesem närrischen Volltreffer dabei: die KG Sternschnuppen Bonn, die Garde der KG Rot-Weiß Porz, Dotz und Dötz sowie Büttenredner Christian Pape, die den Jecken im Saal kräftig einheizten.