1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karnevalshits zum Mitsingen: „Loss mer singe-Abend“ im Hennefer Wirtshaus

Karnevalshits zum Mitsingen : „Loss mer singe-Abend“ im Hennefer Wirtshaus

Rund 400 Jecke stimmten sich bei„Loss mer singe-Abend“ im Hennefer Wirtshaus auf die tollen Tage ein. Die Stimmung hatte ihren Siedepunkt schon erreicht, noch bevor es richtig los ging.

Noch bevor es richtig los ging, hatte die Stimmung bereits ihren Siedepunkt erreicht. Und zwar beim Einsingen als Einstimmung auf den Mitsingabend der Kölner „Loss mer singe“ (LMS)-Initiative im Hennefer Wirtshaus. Dort knubbelten sich am Freitagabend rund 400 jecke Sangeswütige bei Temperaturen wie in einer Sauna. Alle waren gekommen, um gemeinsam die neuesten Karnevalshits einzustudieren und das beste Lied zu küren.

„Das macht einfach Spaß, man kennt viele Leute“, meinte Günther Kappen, der mit einem ganzen Pulk gleichgesinnter Freunde aus Siegburg angereist war. Zu denen gehörte auch Sabine Reß, für die der Mitsingabend „besser als jede Party“ ist. Und Frank Körner, der seit der ersten LMS-Kneipenveranstaltung keine verpasst hat, mag „das Gefühl, in Gemeinschaft zusammen zu singen“. Heike Wild, die aus Mannheim stammt, war begeistert von der Stimmung und fand es toll, „in einer fremden Sprache zu singen“, wie sie mit toternster Miene, aber natürlich augenzwinkernd erklärte.

Premiere geglückt

Erstmals in Hennef, wo der karnevalistische Singabend bereits zum vierten Mal Station machte, waren Antonia und Tizian dabei. Beide erst neun Jahre alt, aber schon durch und durch bekennende Fans der kölschen Töne. Antonia mag Cat Ballou, Tizian Brings, wie sie dem Moderator des Abends, Kai Hilski verrieten, der seit acht Jahren LMS angehört und die kölsche Hitparade seit fünf Jahren moderiert. Für ihren Musikgeschmack bekamen die Pänz tosenden Applaus vom Publikum. Dann wurde es ernst mit dem Spaß. Eine Liste mit 20 Liedern, die gesanglich abgearbeitet werden musste, wurde verteilt.

Das Hennefer Publikum war sich am Ende einig, dass „Liebe gewinnt“ von Brings der Karnevalshit 2018 ist. „Loss mer singe“ bringt seit mittlerweile über einem Jahrzehnt die Jecken bei ihren Mitsingabenden zum Feiern. „In 40 Kölner Kneipen findet die Veranstaltung während einer Session statt“, sagte Norbert Reinkober, Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS), der in Hennef aktiv mitfeierte. Der Verbund unterstützt das Projekt zusammen mit Verkehrsunternehmen vor Ort seit acht Jahren. Dadurch ermöglicht der VRS, dass LMS auch aus der Domstadt raus und „op Jöck“ geht.