1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Straßenkarneval: 110 Schlümpfe ziehen durch Menden

Straßenkarneval : 110 Schlümpfe ziehen durch Menden

"Mengde mer fiere mit Hätz" war das Motto, das Udo Giesen, der Vorsitzende des Ortsausschusses, ausgerufen hatte.

Unter den 17 Gruppen formierten sich die Vogelscheuchen vom Kegelclub "KC Maibank" neben den farbenfrohen Paradiesvögeln der "Fastelovends Jecken" um die Mendener Familie Hinterkeuser, um auf den Marschbefehl des Zug-leiters Harald Haas zu warten.

Los ging es um 14 Uhr. Und in diesem Jahr nutzten auch die Geburtstagskinder das bunte Treiben im Ort für ihre persönliche Party. Monique Scheidt feierte ihren zehnten Geburtstag auf dem Wagen der "Söhne Mendens" und warf Kamelle an ihre Altersgenossen am Rande des Zugweges.

Die "Söhne Mendens" ist eine U-70-Gruppe, die sich aus dem Männergesangsverein Menden vor mehr als drei Jahren gebildet hatte. "Wir sind zum 150. Jubiläum ohne Wissen der Alten aufgetreten", erinnert sich Horst Nöbel an die Anfänge der Neugründung. Auf dem Mendener Zoch geht die Gruppe zum zweiten Mal mit. Ihr Motto in Malerkostümen lautete "Wir bringen Farbe in die Musik".

Für Claudia Leuwer war es der 50. Geburtstag, den sie auf dem Rosenmontagszoch feierte. "Happy Birthday" hieß dann auch die bunte 50-köpfige Schar um sie herum. Ihre Gäste hatten sich als Geburtstagskuchen, Kerzen oder Geschenke verkleidet und luden die Jecken zum Mitfeiern ein, zu Ehren des Mendener Mädchens.

Eine der größeren Gruppen bildeten die 110 Schlümpfe des SV Menden, die sich um ihren Papa Schlumpf, Vorstandsmitglied Manfred Rankenhohn, in und um den farbenfrohen Wagen des Fußballvereins scharten.