1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prunksitzung der KG Schwarz-Weiß Siegburg: Die Husaren rufen die „Time to rock“ aus

Prunksitzung der KG Schwarz-Weiß Siegburg : Die Husaren rufen die „Time to rock“ aus

Die Große Prunksitzung der KG Schwarz-Weiß in Siegburg wartete mit bester Stimmung auf. Christoph-Konrad Machens wurde zum 32. Ritter des Rheinischen Humors geschlagen.

Nicht jeder hatte das Glück, sich am Samstagabend über einen Sitzplatz im Siegburger Schützenhaus zu freuen. Die KG Husaren Schwarz-Weiß Siegburg hatten zu ihrer großen Prunksitzung geladen und es wurde richtig voll im Saal. Bunte Luftballons, Gitarren und T-Shirts großer Rockbands schmückten den Saal.

„Time to rock“ – so lautet das aktuelle Sessionsmotto der Husaren. „Wir möchten alten und modernen Karneval verbinden“, erklärte Präsident Stephan Riesop, der durch den Abend führte. Und so wurde die Bühne bereits von den kleinsten Tänzer mit aufblasbaren Gitarren zu Songs wie „ Stadt met K“ von Kasalla gerockt. Die Drei- bis Sechsjährigen gaben alles und begeisterten das Publikum sogar schon mit einer kleinen Hebefigur, genau wie die Großen. Danach präsentierte das Jugendtanzcorps, das sich 2016 über die NRW-Meisterschaft freuen konnte, seinen Gewinnertanz. Und auch die Vize-NRW-Meister 2016 – die Jungs und Mädels aus der Alterklasse zwölf bis 15 Jahre – zeigten souverän ihr Können.

Dann wurde es feierlich. Der neue Ritter der Husaren wurde von den Tänzern der Seniorengarde auf die Bühne begleitet. Ein junger Mann im schwarz-weißen Umhang wirkte etwas nervös. Kein Wunder, Christoph-Konrad Machens, der im richtigen Leben als Rechtsanwalt arbeitet, wurde an diesem Abend zum Ritter geschlagen.

In den Ritterorden des Rheinischen Humors nehmen die Husaren Siegburger auf, die sich um die Kreisstadt verdient gemacht haben. Machens ist seit sechs Jahren als Erster Vorsitzender des Siegburger Verkehrsvereins aktiv. Der angehende Ritter wurde aufgefordert, sich auf ein Kissen zu knien. Dann legte ihm Präsident Riesop das große Zeremonienschwert auf die Schultern. „Christoph-Konrad Machens. Ich schlage dich zum 32. Ritter des Rheinischen Humors von und zu Siegburg und des Rhein-Sieg-Kreises.“ Im Anschluss wurde der frischgebackene Ritter standesgemäß mit dem Ritterorden geschmückt.

Selbstverständlich gaben sich an diesem Abend auch die Siegburger Tollitäten die Ehre. Den Anfang machte das Kinderprinzenpaar Felix I. und Carolina I. Auch die Erwachsenen, Prinz Daniel I und seine Siegburgia Pia I., stimmten die Jecken auf die nächsten närrischen Tage ein. Über einen Besuch freuten sich die Husaren aber ganz besonders: Die Prinzengarde aus Euskirchen. „Wir pflegen eine langjährige Freundschaft untereinander“, sagte Rudi Damm, Literat der Husaren. „Die Prinzengarde tritt immer wieder bei uns auf oder wir kommen zu deren Veranstaltungen.“