1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Die Jungs von der Post begeistern die Jecken

Die Jungs von der Post begeistern die Jecken

Uckerather Narrenschar feiert kleine und große Tollitäten - Tortenfütterung mit Hindernissen bringt den Saal zum Toben - Die Kuh Dolly sorgt für beste Stimmung

Hennef. Kein Platz mehr war am Freitagabend bei der Prunksitzung der KG "Remm Flemm" im großen Saal des Hotels Landsknecht zu ergattern, denn zahlreiche Uckerather Narren waren gekommen, um zünftig Karneval zu feiern. Das Programm hatte einiges zu bieten.

Neben Bauchredner Peter Kerscher und seiner Kuh "Dolly" sorgten besonders die "Jungs von der Post" mit ihrer "Puppenshow" und die tänzerischen Darbietungen der "Peppers" aus Buchholz für eine Bombenstimmung im Saal. Einzig das Uckerather Prinzenpaar Hartmut I. und Ingrid II. (Schumacher) fehlte beim Einmarsch.

Die waren beim Prinzenempfang in der Hennefer Kopernikus-Realschule und stießen erst gegen 22 Uhr dazu. Kein Auge blieb trocken, als Bauchredner Kerscher mit seiner Puppe, der Kuh "Dolly", die Bühne betrat und für eine gute halbe Stunde mit seiner Darbietung den Saal zum Toben brachte.

Vorher hatte schon das Jugendtanzcorps der "Westerwaldsterne" mit ihrem Auftritt dafür gesorgt, dass im Saal König Karneval regierte. Das Kinderprinzenpaar Fabian I. (Winkler) und Lena I. (Alda) verbreitete so viel Frohsinn, dass kaum einer der Narren das Uckerather Prinzenpaar, das in diesem Jahr von der KG Bierth kommt, vermisste.

Schließlich hatten die erwachsenen Tollitäten am späten Abend ihren großen Auftritt, als sie kurz nach 22 Uhr mit einem dreifach "Remm-Flemm" in der Uckerather Karnevalshochburg stürmisch begrüßt wurden. Zwar bejubelten die Uckerather Narren auch die Auftritte der "3 Colonias" und der "Hovener Jungkarnevalisten" aus Zülpich, Furore machte aber vor allem die Darbietung der "Jungs von der Post" aus Uckerath.

Die achtköpfige Truppe begeisterte die Jecken mit einem Puppenspiel der besonderen Art. Die Köpfe von vier "Postjungs" waren in diesem närrischen Kasperletheater zu sehen, während die anderen vier, versteckt durch ein Laken, sie mit Torten fütterten. Diese Minipuppen mit echten Gesichtern, Händen und Füßen bestimmten mit Mimik und Ausdrucksstärke den gelungenen Vortrag und brachten den Saal zum Toben.

Sitzungspräsident Andreas Behner zeichnete während der Sitzung noch Friedhelm Wasserheß und Reiner Schmitz für jeweils 30 Jahre sowie Andrea und Ingrid Büllesbach, Kirsten Rohn, Susanne Schragmann, Susanne Steinhauer und Birgit Baumann für zehnjährige KG-Zugehörigkeit aus.

Hermman Schneider, der seit 1936 "Remm-Flemm"-Mitglied ist, fehlte krankheitsbedingt. Zu den Höhepunkten der Sitzung gehörte nach Mitternacht der Ehrentanz des Uckerather Prinzenpaares. Danach feierten die Jecken im "Landsknecht" noch bis in die frühen Morgenstunden.