1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Die "Zwölf Euroländer" verwöhnten die Jecken

Die "Zwölf Euroländer" verwöhnten die Jecken

Elfriede Barhoff organisierte das närrische Seniorenfest in Birlinghoven zum letzten Mal - Im nächsten Jahr wird im Bürgerhaus gefeiert - Altenheim arbeitet mit Bürgerverein zusammen

Sankt Augustin. "Mir rücke jetz janz noh zesamme, de Euro hät uus enjefange". Unter diesem Motto hatten am Samstag die Besucher des Seniorenkarnevals in Birlinghoven reichlich Spaß an der Freud. Bereits seit 15 Jahren organisiert Elfriede Barhoff, Leiterin des Alten-Pflegeheims Barhoff, das Fest für die Bewohner des Heims, die Birlinghovener Senioren und deren Familien. Gefeiert wurde in der Werkskantine der Firma Hennecke.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen erwartete Jung und Alt ein buntes Programm. Den Anfang machten einige Mitarbeiter des Heimes, die sich als "die zwölf Euroländer" verkleidet hatten. Friedhelm Barhoff, der Ehemann der Heimleiterin, trat als Spanier auf. Jeder hatte etwas für die Gäste dabei. Der "italienische Pizzabäcker" hatte kleine Pizzen mitgebracht und der "Österreicher" reichte Mozartkugeln.

Für strapazierte Lachmuskeln sorgte Anna Weyland. Die 87 Jahre alte Heimbewohnerin hielt einen Büttenvortrag mit dem Titel "Wie schön, dass ich ''ne Alte bin". Zwar kommt sie aus Hannover und kannte früher das karnevalistische Brauchtum kaum. "Doch sie hat inzwischen Gefallen daran gefunden", sagte Friedhelm Barhoff.

Ihr tänzerisches Können bewiesen unter anderem die "Lightnings", eine Tanzgruppe aus Königswinter-Oberpleis. In grell orangefarbenen Kostümen fegten sie zu fetzigen Rhythmen durch die Kantine. Zudem gab''s Besuch von allerlei Tollitäten. So trat unter anderem das Uthweiler Kinderprinzenpaar Matthias I. und Lisa I. in Begleitung der drei Bockerother Tanzgruppen "Sternchen", "Schnüppchen" und "Sternschnüppchen" auf. Mitarbeiter des Heimes dokumentierten das ganze Spektakel per Video- und Fotokamera. "An Weiberfastnacht machen wir eine Videoshow im Heim", sagte Friedhelm Barhoff.

Insgesamt waren es 220 Akteure, die kostenfrei für ausgelassene Stimmung bei den närrischen Senioren sorgten. Jeder von ihnen bekam einen Orden. Den haben die Bewohner und Mitarbeiter des Altenheimes selbst gebastelt. Alle 220 Schmuckstücke aus Salzteig haben sie eigenhändig geknetet, gebacken und lackiert. Einer der Heimbewohnerinnen galt an dem Nachmittag besondere Aufmerksamkeit und vor allem Bewunderung: Elisabeth Nathan. Die Seniorin feiert am 20. Februar ihren 102. Geburtstag. Trotz ihres hohen Alters feierte sie kräftig mit.

Der Höhepunkt kam zum Schluss: Das Augustiner Prinzenpaar Günter I. und Augustina Gabi I. marschierte mit der Prinzengarde ein und sorgte für gute Stimmung. Die wich ein wenig der Wehmut, als Elfriede Barhoff mitteilte, dass sie und ihre Mitarbeiter den inzwischen traditionellen Seniorennachmittag in diesem Jahr zum letzten Mal ausgerichtet haben. "Wir wollen uns den örtlichen Vereinen anschließen und uns in Zukunft da engagieren", sagte Barhoff. Das Seniorenfest wird in Zukunft der Bürgerverein ausrichten. "Immerhin haben wir ja jetzt auch ein eigenes Bürgerhaus in Birlinghoven."