1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Fidele Flotte feiert fünf mal elf Jahre närrische Seefahrt

Fidele Flotte feiert fünf mal elf Jahre närrische Seefahrt

Dondorfer Damen-Komitee blickt mit Selbstironie und bekannten Gästen auf seine Geschichte zurück

Hennef. (srs) Zu einer närrischen Seereise nahm das Dondorfer Damen-Komitee "Fidele Flotte" seine Passagiere am Samstag in der Aula der Hennefer Realschule mit.

Diesmal handelte es sich nicht nur um eine Prunksitzung, sondern um ein Geburtstagsprogramm: Der Verein feierte nämlich auch sein 55-jähriges Bestehen - denn das setzt sich, wie es dem geübten karnevalistischen Auge kaum entgangen sein mag, aus fünf mal elf Jahren zusammen.

Für den Fall, dass die Segel reißen, überreichte der Hennefer Mario Gisselbach ein nützliches Geschenk: 20 Paddel - für jedes Besatzungsmitglied eines; auch Käpten Gitta Lülsdorf muss nun im Ernstfall kräftig rudern.

Vor vollem und gut gelauntem Haus präsentierte die Mannschaft ein närrisches Bordprogramm, bei dem unter anderem Guido Cantz, "King Size Dick" und die Hennefer Stadtsoldaten für Unterhaltung sorgten. Wie jedes Jahr steuerte die Flotte auch einen eigenen Beitrag bei, der von Uschi Schulte und Claudia Knott vorgetragenen wurde.

Darin ließen sie die 55-jährige Komiteegeschichte mit einer gehörigen Portion Selbstironie Revue passieren. Claudia Knott hatte damit übrigens schon ihren zweiten Auftritt an diesem Abend. Als Hennefer Prinzessin Claudia II. verbringt sie die Session an der Seite von Prinz Wolfgang III. als halbe Landratte und hatte in dieser Funktion schon kurz zuvor eine Audienz gegeben.

Mit Dieter Quadt, Achim Böckem und Sven Golombeck wurden außerdem drei neue Senatoren geehrt. Letzterer hatte sich um die Flotte besonders verdient gemacht, indem er ihr mit seiner "Gaststätte Jagdhütte" einen neuen Heimathafen zur Verfügung stellte, nachdem in Dondorf keine Taverne mehr zu finden war. Mit einer karnevalistischen Disko klang die Überfahrt dann aus, wobei noch des Öfteren ein "dreimal kräftiges Ahoi" zu vernehmen war.