1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Haremswiever auf dem Weg in den Orient

Haremswiever auf dem Weg in den Orient

Kölner Bauchtanzgruppe begeistert beim Zwischenstopp die Siegburger Jecken

Sechs echte kölsche Mädels tanzen zu orientalischer Musik, zeigen Sketche und singen Lieder. Die Karnevalshochburg Köln und der Orient - wie passt das zusammen? Sehr gut, so fand's das Siegburger Publikum am Freitagabend im Gemeindehaus der Auferstehungskirche.

Doch wie kam es zu dieser scheinbar ungewöhnlichen Verbindung zwischen Köln und dem Orient? - Vor 13 Jahren hatten die sechs Kölnerinnen Juliane Poloczek, Martina Breuer, Ingrid Lewandowski, Lydia Möller, Gerlinde Brand und Mona Benöhr die Idee, ihr Hobby, den Bauchtanz, und ihr Kölsches Karnevalsherz, miteinander zu verbinden. So entstanden "De Haremswiever".

Am Freitagabend überzeugten sie in ihren schönen, glitzernden, orientalischen Kostümen und mit ihrem schwungvollen Bauchtanz. Das Publikum, das teilweise sogar selbst verkleidet zur Show kam, wurde zum Mitsingen animiert. In ihrer Begrüßungsrede erzählte Frontfrau Juliane, dass De Haremswiever zuerst nur in Köln auftraten. Doch seit einiger Zeit wagen sie sich immer näher an den Orient heran.

"Und heute Abend gastiert das katholische Köln mit einem orientalischen Abend im protestantischen Gemeindehaus von Siegburg", so Juliane. Sie hat es auf den Punkt gebracht, und das Publikum hat bereits jetzt Tränen in den Augen vor Lachen. De Haremswiever begeisterten am Freitag unter anderem mit dem Tanz Ömdriehel. Christiane, Ingrid und Martina trugen dabei ein weiteres detailreiches orientalisches Kostüm mit weiten Hosen und einem bauchfreien Oberteil.

Sie bewegten sich mal flott, mal anmutig von Links nach Rechts. Als sich die drei Haremswiever dann plötzlich umdrehten, musste man zwei Mal hinschauen. Sie zeigten sich Janusköpfig, trugen plötzlich am Hinterkopf eine Maske, die ein männliches Gesicht zeigte. Das Zweite Gesicht. Daher auch der Name des Tanzes "Ömdriehel", zu Deutsch: Umdreher . Ein weiterer Höhepunkt der Show war die "Dönerbuud Hakan", gespielt von Juliane und Ingrid. Der Sketch "Schöner met Döner" sorgte für viele Lacher bei den Zuschauern.

Mit langem Applaus entließ das Publikum die quirligen Damen nach zwei Stunden Programm von der Bühne. Die Verschmelzung von orientalischem Tanz und der karnevalistischen Bewegungsabfolge war gelungen. Eine tolle, abwechslungsreiche Show mit Herz und Seele.

Weitere Informationen über De Haremswiever und ihre nächsten Termine gibt es im Internet unter http://haremswiever.npage.de.