1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Herbert IV. und Siegburgia Irmgard I. regieren die Jecken

Herbert IV. und Siegburgia Irmgard I. regieren die Jecken

Die Tollitäten von den Fidelen Deichhäuserinnen führen ein Operetten-Gefolge

Siegburg. (nes) 140 Auftritte haben Herbert Heß und Irmgard Busch vor sich bis Anfang März. Der erste war ein Besuch im Siegburger Rathaus. Prinz Herbert IV. und Siegburgia Irmgard I. stellten sich vor. Sie führen die Jecken der Kreisstadt durch die Session 2002/2003.

Beide kommen von den "Fidelen Deichhäuserinnen", der ältesten Damen-KG Siegburgs, der Irmgard Busch seit 1994 als Präsidentin vorsteht.

Außerdem ist die langjährige Wirtin der Gaststätte Vollmers Eck Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Deichhaus.

Herbert I. ist pensionierter Bahnpostfahrer, seit fast 30 Jahren Fußball-Schiedsrichter und im Kreis-Schiedsrichterausschuss für die Schiedsrichter-Ansetzungen der Senioren-Kreisligen zuständig - und nicht zuletzt bekannt als "Mann an der Tür" bei der Weiberfastnachts-Sitzung.

Das Prinzenpaar stellt übrigens in seiner Konstellation vermutlich ein Novum dar. "Wir sind beide verheiratet, allerdings nicht miteinander", sagte Siegburgia Irmgard. Günter Krengel, Präsident des Karnevalskomitees, kann sich nicht erinnern, dass es das schon einmal gegeben hat.

Das Gefolge ist bislang 14 Leute stark. Zum ersten Mal ist der jecke Hofstaat nach einheitlichem Thema - Oper, Operette und Musical - gekleidet. Adjutant ist Hans-Peter Theissen, Hofdame Claudia Heß. Das Sessions-Motto: "In Sieburch, in unserer Stadt, eemol ze rejiere, davon han mer all jedrömp. Dröm packt üch en de Ärm, un dot mit uns schunkele un fiere."