1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Im Altenrather Hasenstall ist die Stimmung raderdoll

Im Altenrather Hasenstall ist die Stimmung raderdoll

Die Sandhasen bringen den Saal zum Kochen - Schnäutzerballett feiert "Weltpremiere"

Troisdorf. (wkm) Närrische Fröhlichkeit herrschte am Freitagabend im Hasenstall. Kein Wunder, denn in der Josef-Schumacher-Halle hatte König Karneval die Regentschaft übernommen. Die Altenrather Sandhasen hatte zur Prunksitzung geladen und begeisterten die Jecken mit einem tollen Programm.

Frenetisch empfing die Narrenschar Sitzungspräsidenten Dieter Lorenz, der mit dem Elferrat und dem Dellbröcker Boore Schnäutzerballett einzog. Das Tanzcorps animierte viele Gäste zum Mitschunkeln.

In farbenprächtige Kostüme gehüllt, zeigten die Ballerinos eine Mischung aus Humoreske und feinster Bewegungskunst. So führten sie etwa als "Weltpremiere" den "Schützedanz" auf und ließen als gestandenes Reitercorps sogar ein "waschechtes" Pferd über die Bühne galoppieren.

Nach der jecken Parodie stand der Hasenstall Kopf. Literat Frank Radermacher hatte wieder die Créme des Karnevals in den Altenrather Gürzenich geholt. Der Weltenbummler Gerd Rück, der Werbefachmann Bernd Stelter sowie das Duo Blom un Blömcher waren dabei. Für viel Begeisterung sorgten auch die Kalauer und die Kolibris mit ihrer Stimmungsmusik.

Beim Einmarsch des Troisdorfer Dreigestirns, Prinz Claus I, Bauer Thomas und Jungfrau Tomja, tobte der Bär. Die Tollitäten, die von der Prinzengarde und dem Sandhasen-Tanzkorps begleitet wurden, revanchierten sich mit Unmengen Strüssjer. Heftigen Applaus gab es auch für die Tanzauftritte von "uns Fraue" und den Höppemötzjer.

Einen besonderen Abend erlebte Willi Horst, der in diesem Jahr seine 55-jährige aktive Mitgliedschaft feiert. Da er bereits alle Auszeichnungen der KG, inklusive des "goldenen und wiessen Kappes", sein eigen nennt, überreichte ihm Präsident Dieter Lorenz einen guten Kräutergeist "für die Gesundheit".

Horts Frau Gerwine bekam ein Strüssje dafür, "dass sie ihn immer wieder geschickt hat". Krönender Abschluss der Sitzung war der Auftritt der Rhythmikfanfaren Düsseldorf. Die jecken Pänz hatten sich am Samstag auf der Kindersitzung der Sandhasen amüsiert.