1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Jecke Tollitäten schunkeln in der GA-Redaktion

Jecke Tollitäten schunkeln in der GA-Redaktion

Delegationen von Karnevalsgesellschaften aus Sankt Augustin, Troisdorf, Hennef, Lohmar, Niederkassel und Siegburg verteilen Orden und Bützjer an das General-Anzeiger-Team in der Kreisstadt

Siegburg. (mic) Es regnete Orden. Es hagelte Bützjer. Der närrische Adel verwandelte am Mittwoch die GA-Redaktion in eine Hochburg rheinischen Frohsinns. Funkemariechen, Tanzgarden, Dreigestirne, Prinzenpaare und staatse Käls gaben sich die Klinke am Siegburger Markt in die Hand, um traditionell denen zu danken, die mit jecker Feder und Millionen von Pixeln das närrische Treiben in der Session in Wort und Bild packen. Journalisten und Narren lagen sich in den Armen und schunkelten, bis das die Zeitung fertig war.

Zum wohl besten Einheizer aller Zeiten im GA avancierte der Ranzeler Prinz, Andreas I., der mit seinem Gefolge und dem Präsidenten der KG Rut-Wies Ranzel, Stephan Vehreschild als erste Majestät die Redaktion in Beschlag nahm.

Seine Tollität schnappte sich kurzerhand GA-Mitarbeiter Axel Vogel und legte mit dem "Balkan-Redakteur" einen fetzigen Twist auf''s Parkett. "Reissel Alaaf" errschall es auf das "janze Jeschmölz" und die neuen Ordenträger.

Gerade waren die gemeinsamen Töne mit den Niederkasselern verklungen, da marschierte das Troisdorfer Dreigestirn ein. Von Claus zu Klaus hängte Prinz Claus I. GA-Redakteur Klaus Elsen den Sessionsorden um den Hals und stimmte mit Jungfrau Tomja und Bauer Thomas sein Karnevalslied an. Das erste singende Dreigestirn in der Redaktion sang aus voller Kehle mit dem Gefolge das Prinzenlied "Halve eins, halve zwei, halve drei".

Dann zog eine besondere Karawane ein. Die kam aus Oberlar und führte das Dreigestirn in die Redaktion. In ihren ägyptischen Gewändern verbreiteten die hübschen Damen einen Hauch von Orient.

Gleichwohl hatte Prinz Ralf III. nur Augen für GA-Mitarbeiterin Margit Warken, die er gleich eine halbe Stunde lang bützen wollte, nachdem er ihr die jecke Auszeichnung umgehängt hatte. Klar, dass auch der Oberlarer Klaus Elsen noch einen Orden bekam.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Der Rheidter Prinz Peter II. machte seine Aufwartung und ins "Jeschmölz" hatte sich die Augustiner Prinzengarde eingeschlichen, Augustina Renate IV. und Prinz Klaus I. im Schlepptau.

Die Stimmung kochte über, als die singenden GA-Redakteure Jörg Manhold (Akkordeon) und Michael Lehnberg (Gitarre) den Tollitäten ein Ständchen brachten und davon sangen, wie schön es ist "eimol Prinz zo sin". Ein Vortrag, der aller Orden wert war und schon die ersten Angebote für Auftritte in der kommenden Session nach sich zog.

Nachdem das Birker Prinzenpaar Arno I. und Giesela II. "jeck an jeder Eck" seine Aufwartung gemacht hatte, zogen mit dreifachem "I-aah" die charmanten Mendener Jubiläums-Tollitäten, Elisabeth I. und Heinz-Josef II., in die Redaktion ein, begleitet von einer Abordnung der Blau-Wiesse Essele. Seit 50 Jahren gibt es die Essele und der Jubiläumsorden, der schönste im Rhein-Sieg-Kreis in dieser Session, war heiß begehrt.

Die Pritsche im Gepäck hatte das Siegburger Prinzpaar Wolfgang III. und Siegburgia Brigitte III. Mit seinem Prinzensymbol forderte Prinz Wolfgang auf dem Hinterteil des Siegburg-Korrespondenten Jörg Manhold mit kräftigen Schlägen eine gute Berichterstattung ein.

Nicht enden wollte der Strom der Jecken. Das Uckerather Prinzenpaar, Prinzessin Biggi I. und Rainer I., kam mit einer Abordnung der KG Remm-Flemm und den "Westerwaldsternen" und hängte GA-Mitarbeiterin Anke Vehmeier den Orden um.

Dann folgten die Troisdorfer Altstädter. Einen flotten Tanz zeigte das doppelte Lottchen der Hangelarer Ehrengarde, Annett Neitzert und Katharina Görtz, die zwischen den Schreibtischen der Redaktion hüpften.

Schrittüberschlag und Spagat zauberte Funkenmarienchen Sabine Lichtenberg auf die improvisierte Mini-Bühne vor dem Bildarbeitsplatz von GA-Fotograf Holli Arndt - alles blieb heil.

Auch noch, als die Tänzer des TSC Rot-Blau-Gold Siegburg eine Kostprobe ihres Können zeigten. Im Juni will die Seniorengarde an den Weltmeisterschaften im Gardetanz teilnehmen.

Der jecke Redaktionstag neigte sich dem Ende zu mit der Siegburger Ehrengarde und den singenden Redakteuren featuring GA-Mitarbeiter Ingo Eisner, die allesamt die "superjeile Zick" schmetterten. Krönender Abschluss war der "kurze Dschingis" der KG "Die Tönnisberger". Die Garde tanzte nach einer abgespeckten Version des Hits "Dschingis Kahn".