1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karneval in Siegburg: Kaldauer Zoch mit Friedensbotschaft

Karneval in Siegburg : Kaldauer Zoch mit Friedensbotschaft

Insgesamt rund 280 Personen, darunter neun Wagen und 13 Fußgruppen, versetzten Kaldauen am Sonntagmittag in Karnevalsstimmung.

Die Kinder und Eltern der Kita Murkel sind nicht zu übersehen – nicht nur, weil sie beim traditionellen Veedelszug in Kaldauen vorweg gingen. In qietschgelben Kostümen verbreiteten sie unter dem Motto „MurkelINIONS - einfach unverbesserlich“ beste Laune – so wie die kleinen gelben Wesen aus dem Animationsfilm „Minions“. Insgesamt rund 280 Personen, darunter neun Wagen und 13 Fußgruppen, versetzten Kaldauen am Sonntagmittag in Karnevalsstimmung. Die kleinen und großen Jecken am Straßenrand freuten sich über reichlich Kamelle.

„Alles wie immer“, resümierte Zugleiter Joachim Burgwinkel zufrieden. Einzig die Sicherheitsbestimmungen machen es den Jecken zunehmend schwer. „Das ist für uns finanziell gerade noch so machbar.“ Trotzdem ließen sich die Karnevalisten den „Spaß an der Freud“ nicht nehmen und präsentierten einen bunten Blumenstrauß an Kostümen. Die Gruppen starteten an der Weilbergstraße, zogen durch das „Veedel“ und die Hauptstraße bis zum Bürgerhaus.

Die „Kaldauer Fischköppe“ sangen „An der Nordseeküste“, während die „Oberdörfler“ als Zwerge aus dem Märchenwald unterwegs waren und die „Kaldauer Fründe“ auf ihrem Piratenschiff ordentlich Stimmung machten und proklamierten: „Statt scheeße, Frieden schleeße“. Das Blasorchester Lohmar und die Siegburger Musikanten waren als musikalische Gruppen mit dabei. Die Schlafmützen von „Jugend(t)räume Kaldauen“ wirkten genauso wenig verschlafen wie die „Pink Ladies“ vom TV Kaldauen.

Die Gruppe vom Katholischen Kindergarten Liebfrauen hatte sich unter dem Motto „Wir Kinder sind außer Rand und Band. Die Kita wird zum Winterwunderland“ als Schneemänner verkleidet. Auch, wenn es thematisch nicht ganz passte, genossen alle die schon recht milden Temperaturen.