1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Klamauk, kölsches Liedgut und Akrobatik

Klamauk, kölsches Liedgut und Akrobatik

Rund 350 Jecke feiern bei den Husaren Grün-Weiß in Siegburg

Siegburg. (ktt) Schon vor Beginn herrschte im Saal ausgelassene Stimmung. Rund 350 Jecke wollten bei der Prunksitzung der KG Husaren Grün-Weiß im Schützenhaus ausgiebig Fasteloovend zu feiern. An den Tischen fanden sich etwa Clowns neben Musketieren, Schneewittchen und Pipi Langstrumpf zusammen.

Heinz Rehring stimmte das Publikum mit seiner Kapelle auf das karnevalistische Programm ein. Mit stehenden Ovationen empfingen die Knatschverdötschten pünktlich um 20 Uhr die Husaren.

Allen voran betrat Präsident Karl-Heinz Boß, der durch das Programm führte, die Bühne. Dass die Gäste schunkelfreudig waren, zeigte sich bereits, als er das Mottolied der Sitzung "Jetzt geht''s los, wir sind nicht mehr aufzuhalten" anstimmte.

Scheinbar konnten die Jecken das Programm, das abermals Literat Jochen Hedtke mit Bravour auf die Beine gestellt hatte, kaum abwarten. Doch vorab hatte Präsident Boß noch seines Amtes zu walten.

Er erweiterte den Kreis der Senatoren und Senatorinnen und holte Frank Sauerzweig, Bürgermeisterkandidat der SPD Siegburg, und Clemens Walterscheid, langjähriger Freund der Grün-Weißen, auf die Bühne. Sie erhielten Senatorenmütze und Senatorenbrett.

Blumen bekamen Inge Fischenich und Friedel Stiel, die seit 25 Jahren als Senatorinnen dabei sind. Zudem erhielt der Ehrenvorsitzende der KG, Josef Meis, die Ehrennadel.

Den Auftakt des närrischen Programms machte das Jugend-Tanzcorps. Aktuelle Themen nahm anschließend "Der lustige Rheinländer" alias Hans Jürgen Pinter, aufs Korn. Zudem hatte er einiges zu der Situation in Deutschland zu sagen. Die sei zwar derzeit unter anderem wegen der hohen Arbeitslosigkeit alles andere als rosig.

Doch die lustigen Tage sollten helfen, neuen Mut zu schöpfen. Nicht weniger Begeisterung fanden die Musikgruppe "Klääfbotze" sowie das Kölner Duo "Hänsel und Gretel", die Stimmungslieder zum Besten gaben.

Gebührend empfingen die Jecken Wolfgang II. und Siegburgia Brigitte II. (Dechange) samt Gefolge. Für das Siegburger Prinzenpaar sowie für ihren Adjutanten Erhardt Klingbeil gab es den Orden der KG. Große Begeisterung unter den Gästen fand vor allem das "Schnäuzerballett" aus Bergheim.

In farbenprächtigen Kostümen präsentierten die rund 20 Männer auf der Bühne eine gelungene Mischung aus Tanz, Humoreske und Akkrobatik. Elegant bewegten sich die Balletttänzer zu fetziger Musik und stellten sich gar zu einer Pyramide auf. Krönender Abschluss war ein Auftritt der Bigband der Prinzengarde Mechernich.