Lautstarke Anbahnung

Die Tambourcorps der Funken Blau-Weiß bahnten sich den Weg durch Siegburg

Siegburg. (ktt) Zu sehen war zwar noch nichts, aber schon von Weitem zu hören: Lautstark bahnte sich das Tambourcorps der Funken Blau-Weiß am Samstag seinen Weg durch die Kreisstadt - im Schlepptau das gesamte Funkencorps.

Ein wichtiger Auftrag wartete ab 11.11 Uhr auf die knapp 180 kleinen und großen Uniformierten: die Eröffnung des Siegburger Straßenkarnevals. Nach einer Runde über den Marktplatz kam der Zug vor dem Kaufhof zum Stehen, wo sich das gesamte Corps auf einer Bühne postierte.

Zwar klang das dreifache "Siebursch Alaaf", zu dem Funken-Präsident Ferdi Büchel die Zuschauer animiert hatte, noch ein wenig zaghaft. Doch die anfängliche Scheu wich schon bald begeistertem Applaus.

Nachdem das Tambourcorps "Siebengebirge" Thomasberg das Programm eröffnet hatte, präsentierten sämtliche Gruppen der Funken ihre Tänze und stimmten somit Jung und Alt tüchtig auf die fünfte Jahreszeit ein. Beim Auftakt des Straßenkarnevals waren auch Prinz Rainer I. und Siegburgia Bärbel I., samt Gefolge dabei.

In den Sitzungskarneval starten die Funken am Sonntag, 22. Januar, mit der - bereits ausverkauften - Damensitzung. Für die Herrensitzung am Samstag, 5. Februar, sowie für die Prunksitzung am Samstag, 25. Februar im Schützenhaus gibt es noch einige Karten. Bestellungen unter (0 22 41) 38 72 34.