1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Mit zwei Apfelsinen im Haar begann der Tanz

Mit zwei Apfelsinen im Haar begann der Tanz

450 Jecken feiern in Uckerath mit dem KV "Die Westerwaldsterne" 33. Geburtstag

Hennef. (qm) Über so viel Lieblichkeit konnten die 450 Zuschauer der Geburtagssitzung des Karnevalsvereines "Die Westerwaldsterne" nur Staunen. Da hatte die Kinderprinzessin Jana I. (Büllesbach) den neuen Ordensträger und Sitzungspräsidenten Franz-Josef Becker eigentlich gleich zwei Bützje zugedacht, der aber hielt nur eine Wange hin und wandte sich dann ab. Das machte aber nichts, denn mit einem charmanten Lachen zog die junge Tollität halb verrichteter Dinge wieder von dannen. Das Publikum jedenfalls hatte seinen Spaß.

Im Rosensaal des Uckerather Hotels Landsknecht feierten die Jecken den närrischen Geburtstag ihrer Westerwaldsterne, denn seit drei Mal elf Jahren tanzen die erfolgreichen Mitglieder des Tanzcorps durch die Säle der Region. Zehn Mal wurden die Uckerather Deutsche Meister.

Auch das Fernsehen wurde auf sie aufmerksam: zum ersten Mal 1976 in Heinz Schenks Sendung "Zum Blauen Bock". Die ersten Erfolge heimsten die Westerwaldsterne 1972 bei den Meisterschaften für den Großraum Bonn/Rhein-Sieg ein, damals tanzten sie noch zur Melodie wie "Zwei Apfelsinen im Haar."

"Bis zu 50 Auftritte erledigen wir in einer einzigen Session. Wir fahren bis Koblenz, Aachen oder sogar nach Düsseldorf", sagte Kathrin Heimermann, Pressewartin des Truppe und eine von rund hundert Aktiven. Wegen der Fülle der Auftritte gibt es "Die Westerwaldsterne" gleich im Doppelpack; Sie haben ein Jugend- und ein Senioren-Tanzcorps.

Kostproben ihres großen Könnens zeigte das Jugendtanzpaar Romina Rohn und Sebastian Henscheid ebenso wie Solo-Mariechen Jenny Bauer - zur Freude der sichtlich stolzen Trainerin der blau-weißen Truppe Arabella Okulu. Als Geburtstagsgäste machten King Size Dick, das Koffer Duo, die Krippelköpp und Büttenredner Willi Armbröster auf der Bühne den Sternen ihre Aufwartung.

Nach den zehn Titeln fahren die Uckerather aber nicht mehr zu den Championaten im Gardetanz. "Wir haben uns mittlerweile auf Showtanz spezialisiert, weil der Gardetanz beim Publikum nicht mehr so ankommt", sagte Kathrin Heimermann. 30 von 33 Jahren schon tanzt Herbert Becker bei den Westerwaldsternen, die 1969 aus dem Tanzcorps "Mir hale Pool" hervorgingen. Schon im Januar zeichente ihn dafür der "Bund deutscher Karneval"(BDK) mit seinem Goldenen Orden aus.