Närrische Notizen

KG Rot Weiß Meindorf verteifdigen Titel - Karnevalsempfang der SPD im Sankt Augustiner Ratssaal ganz barock - KG Grün Gelb Niederkassel gewinnen närrische Wette - Ranzeler Prinz ist auch stimmlich in Form

Niederkassel. (voa) Mit einer karnevalistischen Wette hatte der Niederkasseler Bäckermeister Paul Breuer die Jecken der KG Grün-Gelb Niederkassel um ihren Vorsitzenden Erwin Sommer herausgefordert. Breuer hatte gewettet, dass es die KG nicht schaffen werde, zwischen 8 und 11 Uhr am Sonntag vor Weiberfastnacht mit 100 kostümierten Jecken in seiner Bäckerei an der Hauptstraße aufzukreuzen.

Wetteinsatz war: Wenn die KG gewinnt, bekommen die Kostümierten Breuers Tageseinnahmen, wenn nicht, müssen die Karnevalisten nachts in der Backstube aushelfen. Doch die Jecken gewannen: So viele kostümierten Narren trieb es zum fröhlichen Stelldichein bei Kölsch, Musik und Berlinern, dass die geforderte Zahl weit übertroffen wurde. 237 Kostümierte ergab die Zählung. Inklusive des Ranzeler Prinzen Jürgen I., die Uckendorfer Kinderprinzessin Sophia I. sowie Bürgermeister Walter Esser, verkleidet als Musketier.

Niederkassel. (voa) Sie können nicht nur Frohsinn mit Worten verbreiten, sondern auch mit Tönen. Mit ihrem beachtlichem Stimmvolumen überzeugte der Ranzeler Prinz Jürgen I. (Rommerskirchen) samt seinem Fahrer Albert Jüster und Adjutanten Dieter Schumacher. Ihr Prinzenlied war nur einer der vielen Höhepunkte des Prinzenfrühshoppens der KG Rut-Wiess Ranzel im Casino des Werkes Lülsdorf der Evonik-Degussa. Ihre Aufwartung machten zudem noch das Porzer Kinder-Dreigestirn sowie der Rheidter Prinz Wolfgang I. (Hopp).

Sankt Augustin. (voa) Hoch her ging es beim traditionellen Karnevalsempfang der SPD im Sankt Augustiner Ratsaal. Fraktionschef Marc Knülle, kostümiert als französischer Edelmann der Barockzeit, und Ortsvereinsvorsitzende Helga Reese, die als wandelnder exotischer Früchtetraum daher kam, führten durch ein abwechslungsreiches Programm im gut besuchten Saal.

Mit dabei waren etwa die Damenkarnevalsgesellschaft Herzblättchen aus Niederpleis, das Damenkomitee im MGV "Frisch Auf" Meindorf, die Pleeser Schlofmotze, die Buisdorfer Siegpiraten und die Prinzengarde der Stadt Sankt Augustin. Besonderes viel Applaus bekamen auch die schmucken Tänzerinnen der Ehrengarde Hangelar, die Helga Reese sogar zu einem spontanen Tänzchen auf einem Steckenpferd bewegen konnten.

Sankt Augustin. (mca) Die KG Rot Weiß Meindorf kehrte erfolgreich von der dritten Deutschen Meisterschaft der Rheinischen Karnevals-Korporationen zurück. Die gemischte Kindergarde und die gemischte Juniorengarde konnten ihre Deutschen Meistertitel verteidigen.

Dies gelang auch Lars-Lucas Karp und Lena Stassen bei den Kindern sowie Jan-Niclas Karp und Janny Thaplee bei den Junioren. Die Kinder-Solomariechen Lena Stassen und Elly Simon erreichten Platz vier und fünf. Die Senioren-Damengarde belegte den dritten Platz. Über die guten Platzierungen freuten sich besonders die beiden Trainerinnen Andrea Johannsen und Heike Schmidt.