Närrische Notizen

Ehrengarde und Musikverein aus Sankt Augustin zeigen ihr Können in Münster - Hennefer Mundartband "Jupp!" holt bei Kölner Wettbewerb einen Hauptpreis - Prinzen besuchen die Lülsdorfer Evonik/Degussa - KG "Quer durch de Waat" empfangen Hennefer Bürgermeister

Sankt Augustin. (mca) Die Ehrengarde Sankt Augustin-Hangelar und der Musikverein "Siegklang" Meindorf machten sich auf eine große Reise nach Münster. Bei der Sitzung des Coerder Carneval-Clubs hatten sie ihren ersten Auftritt und die erste Herausforderung, da es eine recht große Bühne gab.

Trotzdem hatten alle Not, Platz zu finden. Präsident Norbert Ahlert stellte die Gruppe vor. Gegen 23 Uhr folgte dann der zweite Auftritt in der Münsterlandhalle. Auf der Jubiläumsgala der KG "Die Schlossgeister" zeigten die Sankt Augustiner eine Stunde lang ihr Können. Dirigent Gregor Büdenbender lief zwischendurch ins Publikum und tanzte mit einigen Jecken. Diese spontane Zugabe freute die Münsteraner.

Hennef. (cla) Die Hennefer Mundartband "Jupp!" hat beim Finale des Nachwuchswettbewerbes der Kölner Mitsing-Aktion "Loss Mer Singe" einen Hauptpreis gewonnen. Uwe Endler (Schlagzeug), Christian Boeckel (Gitarren), Uli Birkmann (Gesang), Christian Metzner (Bass) und Ralf Thomas (Akkordeon und Keyboard) überzeugten die Jury und gut 400 Zuhörer mit ihrer bodenständigen, aber auch "knackigen" Musik auf Kölsch.

"Loss Mer Singe" ist eine Initiative Kölner Musikinteressierter, die im Kölner Raum Mitsingabende organisiert, bei denen das Publikum dank ausgeteilter Liedtexte mit gestaltet. Den besten Bands winkt ein Auftritt bei der großen "Loss Mer Singe"-Sitzung im kommenden Jahr.

Niederkassel. (voa) Für jede närrische Tollität in Niederkassel ist der stimmungsvolle Prinzenempfang im Werk Lülsdorf der Evonik/Degussa ein Muss: So tummelte sich denn auch wieder einiges jeckes Blut beim traditionellen Stelldichein in der Werkskantine, zum dem Werkleiter José Berges, passend ob seiner Abstammung verkleidet als feuriger Spanier, eingeladen hatte.

Der Rheidter Prinz Wolfgang I (Hopp) durfte ebenso wenig fehlen wie der Ranzeler Prinz Jürgen I. (Rommerskirchen) und die Uckendorfer Kinderprinzessin, die elfjährige Sophia Wielpütz. Freilich kam angesichts der Finanzkrise der Frohsinn in der Werkskantine etwas gedämpfter daher als sonst: "Wir haben das Programm um etwa zehn Prozent zurückgefahren", sagte Personalchef Josef Mauel. Dazu passte sein Kostüm: Mauel kam auf der Sitzung als Schotte daher.

Hennef. (mca) Die Karnevalsgesellschaft "Quer durch de Waat" und die Stadt Hennef haben ihr traditionelles Seniorenfest in der Aula der Grundschule Hanftalstraße ausgerichtet. Ehrengäste waren der Bürgermeister Klaus Pipke und die Ratsmitglieder Hedi Roos-Schumacher und Christa Große-Winkelsett sowie Sven Volkert, Ehrensenator der KG Quer durch de Waat und Vertreter der Kreissparkasse.

Auch die Gärtnerei Schmitz, die WIFA und der Gasthof Steinen unterstützten das Fest mit Spenden. Den Anfang des karnevalistischen Programms machte das Prinzenpaar Mario I. und Claudia III. sowie die ersten Hennefer Stadtsoldaten. Auch die Kinder der Elferratsmitglieder zeigten zwei Tänze. Der Präsident Heinz Hochgeschurz dankte den Kindern und der Trainerin Sabine Seitz. Willi Wehner, Elferratsmitglied, schrieb das Theaterstück "Wo hat der Präsident seine grauen Haare her", das von Frauen und Männern der KG aufgeführt wurde. Auch das Männerballett gehörte zum Seniorenfestes. Zum Abschluss zeigt der MGV Allner sein Können.