Närrische Notizen

Prinzenempfang der "Eischeme Knallköpp" - Sieglarer Dreigestirn erstürmt die Hofburg "Beim Pompe Jupp" - Prinzentreffens in der Remise der Burg Wissem

Troisdorf. (voa) Thomas Kotthaus, Ehrenmitglied der "KG Halt Pool" Friedrich-Wilhelms-Hütte, steht nicht gerne im Blickpunkt, und erst recht mag er keine Bühnenauftritte.

Doch auf der Prunksitzung seiner KG musste er: Karl-Heinz Boch, Vizepräsident des Regionalverbandes Bonn/Rhein-Sieg/Eifel im Bund deutscher Karneval bat seinen Freund auf die Bühne.

Für Kotthaus` besondere Verdienste um die KG, die er zumeist im Stillen, dafür um so effektiver geleistet hat, und seine 40-jährige Mitgliedschaft verlieh ihm Boch den goldenen BDK-Verdienstorden.

25 Jahre Mitglied der Gesellschaft sind Martin Schimming und Stephan Burg. Dafür bekamen beide den Verdienstorden in Gold des Regionalverbandes.

Troisdorf. (eiu) Zum zehnten Mal begrüßten die "Eischeme Knallköpp" zahlreiche Tollitäten aus Troisdorf und den Nachbarstädten zum Prinzenempfang im Pfarrheim Sankt Augustinus am Probstgarten in Eschmar.

Der Eschmarer Prinz Guido I. Menzenbach hieß die Jecken-Abordnungen herzlich willkommen und ließ zusammen mit ihnen und dem närrischen Publikum für den Rest des Abends das Pfarrheim erbeben.

Troisdorf. (eiu) Bei strahlendem Sonnenschein hat das Sieglarer Dreigestirn seine Hofburg "Beim Pompe Jupp" erstürmt. Begleitet von vielen Jecken machten sich Prinz Axel I., Bauer Klaus und Jungfrau Bruni auf den Weg zum Marktplatz. Mit Warnschüssen und Musik des Tambourcorps Müllekoven kündigten sie sich schon von weitem an.

Die Verteidiger versuchten noch, die Gaststätte zu verbarrikadieren, doch angesichts der närrischen Übermacht schwenkte sie bald die weiße Fahne.

Troisdorf. (dto) Einen glanzvollen Abend mit vielen Tollitäten erlebten die Besucher des Prinzentreffens in der Remise der Burg Wissem. Der Präsident des Regionalverbandes Rhein-Sieg/Eifel, Dieter Wittmann, der Vorsitzende des Festausschusses Troisdorfer Karneval, Dieter Gattinger, und Bürgermeister Manfred Uedelhoven begrüßten die zahlreichen Karnevalisten aus der Region.

Neben den Dreigestirnen aus Sieglar und Oberlar kamen die Prinzenpaare aus Bonn, Siegburg, Bad Godesberg und Spich. Letztere brachten sogar ihre Tanzgarden mit, die das Publikum mit ihren Tänzen begeisterten.

Siegburg. (dto) Große Erfolge feierten die Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 bei den Nordrhein-Westfalen-Meisterschaften im karnevalistischen Gardetanz, die in Siegburg ausgetragen wurde. Besonders stolz sind die Funken dabei auf ihre Traditionsgruppe im klassischen Marschtanz.

Die Offiziere und ihr Mariechen belegten den ersten Platz. Doch auch die Jugendtanzgruppe belegte einen sehr guten zweiten Platz. Nur knapp den Sprung aufs Siegertreppchen verpasste die Juniorentanzgruppe. Sie belegte einen respektablen vierten Platz.

Troisdorf. (kl) Dass Fastelovend feiern und dabei auch anderen zu helfen zusammen passen, zeigen die Jecken im Troisdorfer Rathaus. Für zehn Euro das Stück verkauft die Stadt die schmucken Ton-Orden, die Bürgermeister Manfred Uedelhoven normalerweise beim Prinzenempfang an Tollitäten und Offizielle verteilt.

Das Geld aus dem Verkauf geht an die Grünhelme, die damit den Flutopfern in Pulau Kayu auf Sumatra helfen. Beim Sonntagszug in Troisdorf bieten Mitarbeiter der Stadt ab 13 Uhr die Orden vor dem Hit-Markt in der Fußgängerzone zum Kauf an.