Närrische Notizen

Orden der KG Troisdorfer Altstädter für den Schöpfer der Küchenclowns - Bröler Prinzenpaar ehrt Thomas Wallau - Fünf Karnevalszüge ziehen durch Hennefs Straßen

Troisdorf. (kpo) Sie tanzen auf einer Küchenwaage, reiten auf fliegenden Sektkorken oder polieren riesige Weingläser: Die Küchenclowns des Ippendorfer Künstlers Jan Künster zieren seit etwa sechs Jahren die rheinischen Kochbücher "Culinaria Colonia" und sind auf Kalendern zu sehen.

In dieser Session gehen sie auch im Gefolge des Troisdorfer Prinzenpaares mit. Deshalb waren Prinz Willi I. (Schrahe) und seine Prinzessin und Frau Andrea I. zu Besuch beim "Vater der Küchenclowns" am Gudenauer Weg 75 in Bonn-Ippendorf, zusammen mit 40 lebensgroßen Clowns in Kochkluft. "Wir sind Fans von den Bildern", sagte der Prinz, der treuer Kunde von Künster ist, "und da dachten wir, das wär's, zu Karneval etwas draus zu machen".

Also ziehen die Jecken der KG Troisdorfer Altstädter als Küchenclowns durch die Straßen. Inzwischen habe man sich an das Kostüm gewöhnt, sagte "Clown" Helga Trimborn. "Wir werden jeden Tag schneller: Am Anfang brauchten wir 30 Minuten, um uns in Küchenclowns zu verwandeln, jetzt geht es schon in 20 Minuten." Am längsten dauere natürlich das Schminken.

Künster, der für seine Pferdezeichnungen berühmt ist, freute sich über den Besuch und über die Idee der Altstädter, seine Clowns zum Vorbild zu nehmen. "Das haben sie super hingekriegt."

Hennef. (voa) Das "Fliegerlied" schallt aus den Lautsprechern des beheizten Festzeltes, alle greifen automatisch den Arm des Nebenmannes, respektive der Nebenfrau, und es wird geschunkelt, was das Zeug hält. Thomas Wallau, Hennefs stellvertretender Bürgermeister, machte es vor, fest eingehakt zwischen dem Bröler Prinzenpaar, Prinz Frank I. (Zimmermann) und Gattin Julia (I.).

Derweil sich der blaublütige Nachwuchs in Gestalt von Sohn Max (4) an einer Bockwurst labte. Das Biwak der KG Bierth auf dem Uckerather Marktplatz, das erneut Hartmut Schumacher organisiert hatte, bereitete gute Laune. Dafür sorgten neben dem Bröler Prinzenpaar die Majestäten aus Hennef, das Sövener Kinderprinzenpaar und die großen und kleinen Majestäten aus Uckerath.

Hennef. (zim) Insgesamt fünf Karnevalszüge werden in dieser Session wieder durch Hennefs Straßen ziehen. Alle Züge zusammen bieten 101 Wagen und 48 Fußgruppen. Los geht es am Karnevalssonntag, 14. Februar, mit den Zügen in Hennef-Bröl, -Eulenberg und -Söven.

In Bröl stellen sich die Jecken ab 14 Uhr auf dem Gelände der Firma Möbel Felder auf. Ab 15 Uhr gehen sie wie folgt: Alter Weg, Im Bröltal, Dorfplatz, Alter Weg und lösen sich wieder beim Ausgangspunkt auf. Ebenfalls um 14 Uhr ist die Aufstellung in Eulenberg. Dort geht es um 14.30 Uhr vom Priesterbergweg über Steinbruchstraße und Berghagen zum Vereinshaus.

Der Sövener Zug geht ab 14.30 Uhr von der Felderhauser Straße über Steinenkreuz, Oberpleiser Straße Richtung Rott. Der Zug zieht weiter durch die Rotter Straße, Am Frohnhof, Zinnestraße, zurück über die Oberpleiser Straße Richtung Westerhausen , Zinnestraße und löst sich am Sövener Hof auf.

Am Rosenmontag, 15. Februar, geht es dann weiter mit den Zügen ab 13 Uhr in Hennef und ab 14 Uhr in Uckerath. In Hennef beginnt er an der Frankfurter Straße und zieht über die Königsstraße, Fritz-Jacobi-Straße, Theodor-Heuss-Allee, Bonner Straße bis zur Stoßdorfer Straße. Der Zugweg in Uckerath lautet: Am Markt, Westerwaldstraße, Zum Siegtal, Finkenweg, Schreinersbitze, Westerwaldstraße, Am Markt.