1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Siegburger Ehrengarde: Orden zeigt Bankraub auf Kreissparkasse

Siegburger Ehrengarde : Orden zeigt Bankraub auf Kreissparkasse

"Siegburg wie es früher einmal war" heißt auch in diesem Jahr das Motto des Ordens der Siegburger Ehrengarde. Im Zentrum steht in dieser Session die Kreissparkasse.

Die K.G. Siegburger Ehrengarde wurde am 20. Juni 1998 gegründet - und mit Ausnahme zum Jubiläum stand der Orden immer unter dem Motto "Siegburg wie es früher einmal war". Darauf wurden historische Gebäude gezeigt, die es heute zwar nicht mehr gibt, die aber dennoch vielen Siegburgern bekannt sind.

In dieser Session ist die Kreissparkasse Siegburg zu sehen, die sich viele Jahre lang unmittelbar an die alte Stadtmauer angelehnt hat und dort nicht nur für die Geldgeschäfte der Bürger, sondern auch für den Austausch von Neuigkeiten ein beliebter Treffpunkt war. Zu sehen ist auch ein Überfall, verkörpert durch einen Panzerknacker. Den "hatten die Jecken jedoch in Wirklichkeit bis heute nicht nötig", so Farid Wagner, Präsident und Geschäftsführer, mit Blick auf die alljährliche Spende der Kreissparkasse. Eingerahmt wird der Orden wie jedes Jahr vom Siegburger Stadtwappen sowie dem Wappen der Siegburger Ehrengarde.

Am 3. Mai 1854 eröffnete die neu gegründete Spar- und Darlehenskasse des Siegkreises. 1907 zog die Geschäftsstelle in das neu errichtete Siegburger Kreishaus und 1924 in das Haus am Siegburger Markt 1, welches über 30 Jahre die Zentrale sein sollte. Kurz nach ihrem 100. Ge­burtstag baute die Kreissparkasse auf dem ehemaligen Tierbungert-Gelände an der Stadt­mauer neu und zog im Herbst 1956 mit ihren damals 207 Mitarbeitern in das Gebäude, welches jetzt auf dem Ehrengarde-Orden abgebildet ist.

Mit der kompletten Neugestaltung des heutigen S-Carrés in der Zeit vom Juli 2003 bis zum Mai 2005 musste der Betonklotz weichen und machte einem modernen Gebäude mit großen Glasflächen Platz. (ga)