1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2010/2011: Prinz Wolfgang und Siegburgia Marlies wollen regieren

Session 2010/2011 : Prinz Wolfgang und Siegburgia Marlies wollen regieren

Was lange währt, wird bekanntlich gut. Auch bei der langen Suche von Günter Krengel, Präsident des 1861 gegründeten Siegburger Karnevalkomitees, nach dem Prinzenpaar. Nachdem zunächst kein Paar bereit war, sich am 11. November Prinzenkappe und Diadem aufzuziehen, hat es im 150. Sessionsjahr des Siegburger Karnevals doch noch geklappt: Am Freitagabend ließen Krengel und Bürgermeister Franz Huhn im Rathaus die Katze aus dem Sack.

Prinz Wolfgang III. (Voges) und seine Siegburgia Marlies I. (Meyer) werden bald das närrische Zepter zwischen Seligenthal und Brückberg schwingen. Auch das zukünftige Kinderprinzenpaar gab sich im Ratsaal die Ehre. "Siegburger Karneval - 150 Johr wie im Märchen": Märchenhaftes vorgenommen haben sich auch die neuen Tollitäten.

Dabei ist der Frohsinn Prinz Wolfgang sozusagen angeboren. Kunststück, wenn man aus Köln stammt und nur der Krieg schuld war, dass der Prinz im Vogtland geboren wurde. Dann ging es aber ruckzuck zurück ins Rheinland: In Troisdorf absolvierte er seine Lehre als Tankwart und arbeitete an der Autobahntankstelle "Siegburg-Ost".

1977 folgt dann eine ganz neue berufliche Herausforderung: Voges übernimmt die bekannte Gaststätte "Zum Alpenhaus" und genießt seit drei Jahren mit seiner Lebensgefährtin Marlies I. den Ruhestand. Besagte Prinzessin Marlies I. ist 63 Jahre alt. Als Fachverkäuferin arbeitete die zweifache Mutter lange in einer Siegburger Bäckerei, bevor es sie ins Immobiliengeschäft und an die Mosel verschlug.

Zurück in Siegburg, lernte sie ihren Wolfgang kennen, mit dem sie seit über 18 Jahren durch dick und dünn geht. Da die Vollblut-Karnevalistin schon zwei Mal im Prinzengefolge war, dürfte sie massig Erfahrung in die Regentschaft einbringen.

Auch das künftige Kinderprinzenpaar aus Wolsdorf stellte sich vor: Prinz Marcel I. (Limbach) und Siegburgia Amelie I. (Mess) wollen es krachen lassen nach dem Motto: "Mir Pänz aus dem Zauberland, regieren Sieburch mit Hätz un Verstand". Marcel I. ist neun Jahre alt, geht in die 4. Klasse der Hans-Alfred-Keller-Schule. Zehn Jahre alt ist Prinzessin Amelie, die in die 5. Klasse des Anno-Gymnasiums geht.