1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Regimentsappell der Blau-Weißen: Schuster ist Ehrensenator der Funken

Regimentsappell der Blau-Weißen : Schuster ist Ehrensenator der Funken

Gespannt warteten die Jecken am Samstag bereits um 19 Uhr im Foyer der Rhein-Sieg-Halle auf den Einmarsch der Siegburger Funken-Blau-Weiß.

Die älteste Karnevalsgesellschaft des Kreises, die 1859 gegründet wurde, ließ allerdings ein wenig auf sich warten. Bevor der traditionelle Regimentsappell endlich um 20 Uhr starten konnte, weilte das gesamte Funkencorps noch in der Anno-Kirche bei einer Messe, die „op Kölsch“ gestaltet wurde. Danach marschierten die Funken als Fackelzug zur Rhein-Sieg-Halle und wurden begeistert von den Siegburger Jecken, darunter das noch amtierende Prinzenpaar, Landrat Sebastian Schuster und Ehefrau Margret, sowie Bürgermeister Franz Huhn begrüßt.

„Die Messe hat etwas länger gedauert, aber wir legen jetzt sofort los“, versprach Klaus Stock, langjähriger Pressewart der Funken. Und so wurden die Gäste, kaum saßen sie an den feierlich geschmückten Tischen, umgehend mit den Auftritten sämtlicher Tanzabteilungen der Funken verwöhnt, bei denen bereits die „Minis“ bewiesen, mit wie viel Disziplin, aber auch akrobatischem Geschick dieser Tanzsport bereits in jungen Jahren verbunden ist.

Gewohnt kurzweilig und mit viel Humor versehen führte Funken-Präsident und Geschäftsführer Ferdi Büchel durch das Programm, das neben den Auftritten der gesamten Funken-Tanzgruppen und musikalischen Beiträgen von „De Boore“ noch einen weiteren Höhepunkt bot. Büchel ernannte nämlich unter großem Applaus Jürgen Keller vom Hotel Kaiserhof zum Senator und Landrat Sebastian Schuster zum Ehrensenator der Funken Blau-Weiß.