1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Seit 75 Jahren scheint in Siegburg die Sonne

Seit 75 Jahren scheint in Siegburg die Sonne

Die Damen-KG "Sonnenschein 1931" stellt in diesem Jahr das Prinzenpaar - Jecke Wiever laden zum Geburtstagsempfang zu Ehren von Siegburgia Bärbel I. und Prinz Rainer I.

Siegburg. Allgemein gilt: Bei Damen spricht man nicht übers Alter. Doch es gibt Ausnahmen. Im Fall der Ersten Großen Siegburger Damen-KG Sonnenschein 1931 löst die Tatsache des Alterns eher Jubel als Verlegenheit aus. Immerhin ist der Name seit nunmehr 75 Jahren Programm.

Doch die "Sonnenschein"-Damen haben in diese Session einen weiteren triftigen Grund zum Feiern: Die Tollitäten der Kreisstadt kommen aus ihren Reihen. So hat die DKG zu Ehren von Prinz Rainer I. und Siegburgia Bärbel I., die samt Gefolge Hof hielten, zum Empfang ins Restaurant "Kasserolle" geladen.

Die Begrüßung der rund 130 Gäste übernahm KG-Präsidentin Annabell Fengler, die ebenso wie ihre jecken Mitstreiterinnen ein prachtvolles Rokoko-Kleid trug. Dass der "Sonnenschein" schon lange nicht mehr aus dem Karneval in der Kreisstadt wegzudenken ist, davon zeugte die große Anzahl der Gäste.

Neben dem Vorstand des Siegburger Karnevalskomitees, Bürgermeister Franz Huhn und den Senatoren der DKG Sonnenschein waren zahlreiche Vertreter anderer Karnevalsvereine gekommen. Immerhin haben die jecken Damen sich seit 75 Jahren die Pflege des rheinischen Brauchtums auf die Fahne geschrieben und sind im Verbreiten von Frohsinn während der fünften Jahreszeit bestens geübt.

Wer sich mit der DKG "Sonnenschein" beschäftigt, stößt immer wieder auf den Namen Leny Werner-Bonmann - und das nicht nur, weil sie bis 1981 Präsidentin des Vereins war. Sie war es auch, die die KG 1931 mit folgendem Leitsatz aus der Taufe gehoben hat: "Hochhaltung der Würde der Frau, reine Freude und nur reinen Karneval zu schenken."

Bereits ein Jahr später richtete der Verein seine erste große Prunksitzung aus. Ebenfalls 1932 wurden die Altennachmittage ins Leben gerufen, die sich heute als gemeinsame Seniorensitzung der DKG, der Stadtsoldaten Rot-Weiß und der Funken Blau-Weiß großer Beliebtheit erfreut. Es dauerte nicht lange und nicht nur die Mitgliederzahl, sondern auch die Anzahl der Gäste bei den verschiedenen Festivitäten konnten sich sehen lassen.

1936 folgte die Aufnahme als erste und einzige Damen-KG in den Bund Deutscher Karneval. Während des Zweiten Weltkrieges kam die Pflege des rheinischen Brauchtums zum Erliegen. Stattdessen sorgte der "Sonnenschein" für Unterhaltungsprogramme für die Verwundeten. 1949 stellte die KG schließlich ihr erstes Kinderprinzenpaar. Als Leny Werner-Bonmann das Amt der Präsidentin 1981 nach 50 Jahren abgab, löste ihre Tochter Dorothee Hübner sie für zwei Jahre ab.

Zwischen 1983 und 2000 hielt Monika Füßer das Zepter in der Hand, seit 2001 steht Annabell Fengler an der Spitze des Sonnenscheins und kümmert sich somit auch im Jubiläumsjahr darum, dass alles den Traditionen der KG entspricht und seine Ordnung hat.