1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karnevalszug in Sankt Augustin: Superhelden und „Minschefresser“

Karnevalszug in Sankt Augustin : Superhelden und „Minschefresser“

Kunterbunt, jeck und pünktlich auf die Minute setzte sich am Sonntagnachmittag der närrische Lindwurm auf seiner Reise durch Niederpleis, Mülldorf und Ort in Bewegung. Traditionell nahmen Prinz Hans-Jürgen I. und Augustina Petra I. die kunterbunte Wagen- und Fußgruppen-Parade ab.

Zugleiter Dirk Beutel, stets das Ohr am Funkgerät, hatte die Ruhe weg: „Ich mache das ja nicht zum ersten Mal.“ Und doch waren auch nach so vielen Jahren einige Autofahrer offenbar sehr kurzfristig vom Zug überrascht worden: Zwei Stunden hatten Feuerwehr und Ordnungsamt den Zugweg kontrolliert und einige Autos abschleppen lassen müssen.

Bahn frei also für die 980 angemeldeten Jecken, denen – anders als erwartet – das Wetter gnädig sein sollte. Mit 35 angemeldeten Gruppen war der Zug zwar so lang wie im Vorjahr, doch zeigten sich die Jecken an den vollen Straßenrändern von der „Kürze“ des Zuges ein wenig überrascht. Einige Gruppen waren weggefallen, andere dazugekommen, wie etwa der Fanfarenzug aus Lieberhausen aus Gummersbach im Oberbergischen.

Für Musik sorgten auch das 1. Jugend-Tambour-Corps Menden wie auch die „Samba Läuse Rhein-Sieg“ mit südamerikanischen Rhythmen. Freilich sollte es an Kamellen nicht mangeln, die sogar den als Kannibalen verkleideten „Buisdörper Minschefressern“ sichtbar mundeten.

Als „Superhelden aus Sankt Augustin“ zog der Sportverein VfL dem ASV voran, zu dessen Fußgruppe auch Läuferinnen auf knapp anderthalb Meter hohen Stelzen sowie Einradfahrerinnen zählten. Mit Bauhelm, Blaumann und Werkzeug bestückt präsentierte sich die Pfarrei Sankt Maria Königin, deren „Abriss-Team“ den großen Umbau des Gemeindezentrums ab Ende Mai ankündigte. Zumindest schon einmal die Ärmel hochgekrempelt hatten die vielen „Sieben Zwerge“ der befreundeten Pfarrjugend der Gemeinde Sankt Martinus Niederpleis.

Ähnlichen Tatendrang oder zumindest Handlungsbedarf kündigten auch die Abiturienten des Rhein-Sieg-Gymnasiums an, die unter dem Motto „Stabil – alles andere als unsere Schule“ den Zug bereicherte.

Als Superhelden der Comic-Welt schlossen sich die Abiturienten des Albert-Einstein-Gymnasiums dem Zug an. Neu im Zug präsentierten sich die Eltern des Kindergartens an Sankt Martinus: „Mir Püngelsköpp sin och der Hit und fiere öntlich met“ lautete das Motto der bunten Zirkusgruppe.

Zu den bekannten Gesichtern im Zug gehören seit vielen Jahren auch die Freundinnen der „Golden Girls“, diesmal als Piraten mit im Boot, wie auch das echte Polizei-Urgestein im Ort, Willi Firlus, vermeldete Zugleiter Beutel: Für den beliebten Bezirksbeamten und „Dorfsherrif“ von Niederpleis war dies der letzte karnevalistische Einsatz vor seinem Ruhestand.

Verziert mit allen Orden der Augustiner Karnevalisten, die ihm Bürgermeister Klaus Schumacher als zusammengeknüpften Umhang übergeben hatte, fuhr er im Polizeiauto voran.