1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

"Ticke, ticke, tacke - ein jeder hat 'ne Macke"

"Ticke, ticke, tacke - ein jeder hat 'ne Macke"

Seit 50 Jahren feiern Jecken in Sankt Augustin Karneval - Die "KG Heideröschen" brachte das närrische Treiben in die Gemeinde Sankt Maria Königin

Sankt Augustin. "Vor 50 Johr fing et he aan, uns Herrjott hätt singe Spass dodran". So lautet das Motto des diesjährigen Pfarrkarnevals der Gemeinde Sankt Maria Königin. Seit einem halben Jahrhundert pflegen Menschen in Sankt Augustin-Ort in der fünften Jahreszeit das karnevalistische Brauchtum.

buntes Programm bekamen die jecken Besucher am Freitag bei der großen Prunksitzung im Pfarrzentrum an der Marienkirchstraße zu diesem Jubiläum geboten. Mit viel Mühe hatten die Mitglieder des Elferrates den Saal mit Clowns, Kronen und Rosen aus Styropor geschmückt.

Nachdem Sitzungspräsident Jürgen Welzel mit dem Großen Rat einmarschiert war, begrüßte die zahlreiche Narrenschar das Augustiner Prinzenpaar Günter I. und Gaby I. samt Prinzengarde. Tosenden Applaus gab es vor allem für die "Samba-Girls", die Showtanzgruppe der Garde. In kurzen glitzernden Kleidern tanzten sie zu fetzigen Samba-Rhythmen. Für gute Stimmung unter den Knatschverdötschten sorgten unter anderem "Ne Aujustiner Junge" alias Oliver Krugg mit Liedern von Willi Ostermann bis zu den Bläck Fööss sowie die Tanzformation "Westerwaldsterne".

Seit 30 Jahren Stammgast ist Willy Armbröster. Mit seiner Büttenrede sorgte er auch in diesem Jahr für zahlreiche Lachsalven. Auch Ehrungen standen auf dem Programm. Neben Bürgermeister Klaus Schumacher und seiner Stellvertreterin Marika Roitzheim wurde das Seelsorgeteam, Kaplan Norbert Hörter, Gemeindereferent Steffen Kind und Pastor Franz-Josef Wimmer geehrt.

Elisabeth Helten, Gründungsmitglied der KG Heideröschen von 1952, und Johanna Welzel, Verfasserin der Chronik, bekamen ebenfalls eine Anerkennung. Per Zufall hatten zwei Elferrat-Mitglieder im Familienalbum die närrische Vergangenheit von Sankt Augustin-Ort entdeckt. Welzel beauftragte schließlich seine Mutter Johanna mit einer ausführlichen Spurensuche. Zahlreiche Zeitungsartikel, Aufsätze und andere Schriftstücke hat sie durchforstet.

Die ersten jecken Damen waren im Jahre 1952 die elf "Heideröschen". Die Männer zogen kurz darauf unter dem Motto "Mer fange aan" nach. "50 Jahre Karneval in Sankt Augustin-Ort" lautet der Titel der Chronik, die Johanna Welzel zusammengestellt hat. Auf den 32 Seiten bekommt der Leser nicht nur einen Überblick über die Geschichte Sankt Augustins und der Karnevalsorden, sondern auch einiges zum schmunzeln.

So etwa das Kölsche Grußwort von Pastor Franz-Josef Wimmer mit hochdeutscher Übersetzung sowie allerlei Anekdoten unter dem Titel "Ticke, ticke, tacke - ein jeder hat ''ne Macke".