1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Jubiläum der KG Fidele Sandhasen Oberlar: Troisdorfer Stadthalle wird zum närrischen "Hasenstall"

Jubiläum der KG Fidele Sandhasen Oberlar : Troisdorfer Stadthalle wird zum närrischen "Hasenstall"

Die KG Fidele Sandhasen Oberlar begeistert bei ihrer Jubiläums-Bürgersitzung mit einem trommelnden Dreigestirn sowie mit den Spitzenkräften des rheinischen Karnevals. Die Karnevalsgesellschaft wurde vor 66 Jahren gegründet.

Mit der größten Bürgersitzung der Vereinsgeschichte feierten die Karnevalisten der KG Fidele Sandhasen Oberlar im Jubiläumsjahr ein rauschendes Fest. Gut 900 herrlich kostümierte Narren waren erwartungsvoll in die Troisdorfer Stadthalle gekommen, an diesem Tag der größte städtische "Hasenstall". Begrüßt wurde die jecke Narrenschar vom Ersten Vorsitzenden Dieter Scheiderich, der gemeinsam mit den Ehrenpräsidenten Gert Kamp und Heinz-Willi Knieps auch einen kleinen nostalgischen Rückblick auf die 66 Jahre der Karnevalsgesellschaft warf.

Gegründet wurde die KG Fidele Sandhasen Oberlar am 12. Januar 1953 während eines gemütlichen Abends in der Johannesstraße. Einen Tag später gab es bereits die erste Mitgliederversammlung inklusive Vorstandswahl. Oberlarer Karnevalsprinzen gibt es ohne Unterbrechung von 1952 bis 2009, nur in den beiden Jahren 2011 und 2012 war Oberlar ohne eigenen Narrenführer. Bis 1956 war die Prinzenstellung allein dem Funkencorps Grün-Weiß vorbehalten. Es dauerte bis 1957, bis die KG Fidele Sandhasen erstmalig mit Bäckermeister Toni Strauch einen Prinzen stellen durfte. Im Jubiläumsjahr sind die Sandhasen daher sehr stolz, dass sie erstmals das Troisdorfer Dreigestirn stellen.

Da der etatmäßige Sitzungspräsident Paul Dobelke in diesem Jahr die Prinzenrolle im Dreigestirn übernommen hat, übergab er das Amt an seinen Sohn Max Dobelke. Der 18-Jährige, schon mit reichlich Bühnenerfahrung ausgestattet, begeisterte mit seiner Lockerheit und seinem Humor die Karnevalisten und war weit mehr als nur ein Ersatz für seinen Vater. Der zog als Prinz Paul II. danach mit Bauer Mathias (Gudelius) und Jungfrau Dietmara (Dietmar Krause-Wegner) unter dem Jubel der Gäste in die Stadthalle ein. Begleitet wurden sie von 120 Harlekins.

Was dann folgte, war ein Stimmungspotpourri vom Feinsten. Kölsche Tön wurden dem Motto "66 Johr locker und kreativ, mir bütze un fiere intensiv!" folgend, gesungen und gespielt, sodass es niemanden mehr auf seinem Sitz hielt. Das Trommelsolo des Dreigestirns riss die Jecken mit, die nachfolgenden Künstler hatten nach diesem Showprogramm leichtes Spiel. Denn dann folgten die Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals.

Paveier, Brings, Domstürmer, Kölsch Fraktion, Dieter Röder (Ne Knallkopp), Guido Cantz, Bauchredner Tim Becker, die Funkengarde der KG Oberlahr aus dem Westerwald und das Tanzcorps Fidele Sandhasen waren allesamt Garanten für einen vergnüglichen und unterhaltsamen Abend. Ein toller Service für die Besucher war die Großleinwand im Saal. Mit dieser Direktübertragung waren auch die Zuschauer auf den hinteren Plätzen stets "im Bilde". Troisdorfs fidelste Bürgersitzung, "bunt, jeck und natürlich im Kostüm" war damit zwar zu Ende, aber im Foyer wurde bei der legendären Aftershowparty bis tief in die Nacht weitergefeiert.