1. Narren-News
  2. Voreifel

Prunksitzung GroHeiKa: 155 Mann und eine Frau in Rut-Wieß

Prunksitzung GroHeiKa : 155 Mann und eine Frau in Rut-Wieß

Welch ein grandioser Auftakt für die Prunksitzung der GroHeiKa – der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft: Mit 155 Mann und einer Frau zogen die „Kölsche Funke rut-wieß vun 1823“ in die Aula der Georg-von-Boeselager-Schule.

Die bestens aufgelegten Herren um ihren Präsidenten Heinz-Günther Hunold mit ihrem Tanzpaar Funkenmariechen Judith Gerwing und Tanzoffizier Pascal Solscheid landeten einen Volltreffer bei den bunt kostümierten Jecken, die begeistert mitfeierten, mitsangen und sich mit Standing Ovations bedankten.

Zum Aufwärmen spielte der Musikzug ein Potpourri bekannter Klassiker von „Rut sin de Ruuse“ über „Superjeile Zick“ bis „Viva Colonia“. Weiter ging es mit den Funken mit ihren Knabüss und Stippeföttchetanz. Gast-Funk in Blau, aber ebenfalls mit Knabüss und schwarzer Funken-Kopfbedeckung: dem strahlenden neuen GroHeiKa-Präsidenten Manfred Lütz. Ihn hatte Hunold kurzerhand in die Reihen seiner Mannen gestellt und Lütz bewies souverän sein Bühnentalent bei Stippeföttche und Funkentanz speziell „füe die Mädsche“ im Saal. Allen voran „dä Schuss, Bürjermeesterin Kalkbrenner“, wie Hunold in den Saal rief. Weiterer Höhepunkt war der Tanz von Funkenmariechen und Tanzoffizier.

Für den neuen GroHeiKa-Präsidenten Lütz war es die erste große Prunksitzung, die er auf der Bühne moderierte. Für seinen Vorgänger Werner Hahnenberg war es nach elf Jahren die erste, die er nicht mehr moderierte. Wie berichtet, hatte er wegen des schweren Angriffs auf einen Rettungssanitäter bei einem Einsatz auf einer Karnevalsveranstaltung der GroHeiKa aus großer Betroffenheit sein Amt niedergelegt. Er könne die Verantwortung nicht mehr tragen.

Hahnenberg und seine Frau Uta wurden mit großen Dank, Blumen und Präsenten verabschiedet. „Ich stehe zwar unheimlich gerne auf der Bühne“, sagte Hahnenberg dem GA. „Aber ich genieße es jetzt, auch mal von dem Programm etwas mitzubekommen, jetzt kann ich endlich Gast sein und das Ganze genießen.“ Er werde weiter aktiv sein, aber „in der zweiten Reihe“. Allerdings mit Ausnahme des Karnevalszugs, denn dann hat er die Aufgabe des Zugkommentators, die bislang Lütz innehatte.

Bürgermeisterin Kalkbrenner und Ortsvorsteher Hermann Leuning hoben hervor, dass die GroHeiKa den Präsidentenwechsel so problemlos geschafft hatte. Dafür lobte Leuning insbesondere Lütz: „Überall, wo jemand gebraucht wird, bist Du eingesprungen, das werde ich Dir nie vergessen.“ Der neue Präsident hatte bei seiner ersten Prunksitzung nur eine traurige Aufgabe: das Prinzenpaar Peter II. (Luppus) und seine Prinzessin Fadzlun I. (Sapandi) zu verabschieden und ihnen für „die unvergessliche und herausragende Prinzenzeit“ zu danken.

Die super Stimmung der Jecken und das Programm unter anderem mit den Cöllnern, den Beckendorfer Knallköpp und dem Tanzcorps Rheinmatrosen ebenso wie der Heimerzheimer Ehrengarde ließen keine Wünsche offen.