1. Narren-News
  2. Voreifel

Dreigestirn in Morenhoven: 500 Jecke bereiten den Weg zur Bühne

Dreigestirn in Morenhoven : 500 Jecke bereiten den Weg zur Bühne

In Morenhoven wollen Prinz Norbert I., Bauer Bernie I. und Jungfrau Rieke I. getreu ihrem Motto mit viel „Hätz“ regieren.

Donnergrollen und dramatische Musik kündigten am Samstagmittag Großes an im Morenhovener Bürgerhaus. Begleitet von der Swistbajaasch ließen sich Prinz Norbert I. (Sauren), Bauer Bernie I. (Kuchem) und Jungfrau Rieke I. (Erik Schäfer) auf einem Streitwagen in den Saal ziehen. Und ab dann gab es kein Halten mehr. Auf seinem Weg zur ausverkauften Proklamation tanzte, sang und bützte sich das Dreigestirn durch die jubelnden 500 Jecke zur Bühne. Aber so ist das in Morenhoven, hier feiert man unter Freunden.

Die Tollitäten der Session 2018/19 erhielten die Insignien ihrer Macht daher auch aus den Händen ihrer Freunde Richard Kuchem, Didi Siebert und Georg Bouß. Was nicht heißt, dass man nicht auch Besucher von weiter her einladen kann wie die Kölschrock-Band Miljö und die Mundart-Formation Cöllner.

Der Prinz selbst fasste einfach seine Gefühle zusammen: „Wenn man in 1000 Augen die Freude sieht, die man gerade selbst in sich trägt, was Schöneres gibt es gar nicht.“ Und falls in den kommenden Monaten noch öfters gefragt wird: „Hasi, Hasi, wat ist datt denn?“, gibt es dafür eine ganz einfache Erklärung. Denn hierbei handelt es sich um den Paderborner Karnevalsgruß. Er wird mit einem lauten „Palau“ beantwortet und derzeit in Morenhoven zu Ehren der Jungfrau gerufen. Obwohl natürlich für Ihre Lieblichkeit ebenfalls das Sessionsmotto gilt: „Muurehove woför os Hätz schlät un pooch, dat is ose Lieblingsort.“